x
05. August

Ein Wochenende im August

Das vergangene Wochenende begann am Freitagabend mit Musik auf dem Schiff. „Live beim Wirt“ gastierte auf der „Alpenperle“. Nur einige wenige Wolken erinnerten noch an das voran gegangene Gewitter und sorgten mit dem Licht der untergehenden Sonne für eine tolle Stimmung an der Seebrücke in Techendeorf.

Am nächsten Morgen war davon von den Frühaufstehern nur noch wenige Reste über den Wiesen auf der Schattseite zu entdecken.

Frühaufsteher sind in diesen Tagen auch die Ruderer der deutschen Nationalmannschaft die, wie schon in den vergangenen Jahren, für einige Wochen ihr Trainingslager am Weissensee aufgeschlagen haben. Bereits bei Sonnenaufgang sind sie jeden Tag zu einer ersten Trainingseinheit in Begleitung ihrer Trainer in Richtung Ostufer unterwegs.

Viel gemütlicher ging es am Sonntag beim Floßkonzert der Trachtenkapelle zu. Entlang des Neusachers Ufers ging die gemächliche Fahrt des Floßes. Begleitet wurde das Floß dabei von zahlreichen Booten und Schwimmern. Die nächste musikalische Floßfahrt führt dann entlang des Oberdorfer und Gatschacher Seeufers.

Wir haben den Sonntag zu einem Ausflug auf die Jadersdorfer Alm genutzt. Neben diversen Rindviechern ist dort oben eine Ziegenherde zu Hause. 35 Tiere liefern dort die Milch für die Herstellung eines delikaten Ziegenkäses. Wir haben den Käse bereits probiert, einfach lecker. Wer von dort Käse mitnehmen will sollte aber einen Behälter für den Transport mitbringen.

Den Abschluss des Wochenendes bildete am Sonntagabend dann wieder einmal ein stimmungsvoller Sonnenuntergang über dem Drautal.

Wir wünschen allen eine schöne Woche am See!

Leave a reply