x
09. April

Nestbau
Traumhafte Bedingungen für die Osterfeiertage sind vorhergesagt, dem Osterhasen bleibt in diesem Jahr eine Tour durch den Schnee erspart. Wenn man in den vergangenen Tagen Tage einer kleinen Tour einen Blick über den See warf dem bot sich eine traumhafte Kulisse.
Blauer Himmel über den noch mit Schnee bedeckten Gipfeln. Auch auf der Schattseite in Naggl ist der Schnee inzwischen fast völlig verschwunden.
Die Seeufer an den Badestränden leuchten schon verführerisch. Aber Vorsicht, die Wassertemperatur betrug am Donnerstagabend am Neusacher Ufer in ca. 1m Wassertiefe nur 11,7°C. Es ist also nicht verwunderlich das man bisher an den Badestränden keine Badegäste sieht. Obwohl wir schon einige sehr robuste Weissenseer/innen bei ersten sehr kurzen Badeversuchen beobachten konnten.
Es ist wirklich bedauerlich das es immer noch Beschränkungen wegen der Coronaviren gibt und wir während der vor uns liegenden Osterfeiertage keine größeren Wanderungen oder Biketouren unternehmen können denn die Bedingungen können besser nicht sein. Für die Osterfeiertage soll es reichlich Sonnenschein geben. Aber das Wetter mag noch so verlockend sein aber die Vernunft rät uns zum Verzicht. Schönes Wetter gibt es auch noch Aufhebung der Beschränkungen!
Sehr viel komfortabler als die Schwimmer haben es die Bootsfahrer die man bereits vereinzelt auf dem See unterwegs sind um die ersten Frühlingsimpressionen zu genießen.
Die Haubentaucher haben inzwischen ihre Hochzeitsfeierlichkeiten beendet und sind jetzt damit beschäftigt ein Nest für das Brutgeschäft zu bauen. Da heißt es zunächst einmal Material zu sammeln und kunstvoll zu einem Nest zu ordnen. Abschließend Probesitzen!

Wir wünschen allen ein schönes und auch gesundes Osterfest!

Leave a reply