x
21. Juni

Die Seerunde

Die Runde um den östl. Teil Sees ist eine der beliebtesten Mountainbike Strecken am See. Dabei gilt es auf einer Strecke von ca. 34 km eine Höhendifferenz von ca. 770 m zu bewältigen. Wem das nicht ausreicht dem empfehlen wir einen kleinen Abstecher zur Techendorfer Alm, dann sind es ca. 10 km und 400 Hm mehr.
Eigentlich ist es gleichgültig ob man die Strecke links oder rechts herum in Angriff nimm, Länge und Höhendifferenz bleiben ja gleich, uns erscheint aber die Variante bei der es zunächst zur Alm hinterm Brunn hinauf geht etwas leichter/angenehmer da einem dann auf dem Rückweg über die Bodenalm einige kurze aber giftige Anstiege auf dem Sonnseitenweg erspart bleiben.

Wir haben uns aber anders entschieden und sind in Richtung Bodenalm gestartet. Dann ist nach dem Paterzipf zunächst ein teilweise etwas steilerer Anstieg zu bewältigen. Dafür gibt es bereits auf der Bodenalm eine erste Rastmöglichkeit. Dafür ist es aber eigentlich nach wenigen Kilometern noch zu früh.

Von der Bodenalm geht es dann vorbei an der Fischeralm (nächste Möglichkeit zur Rast) stetig bergab bis zum Gasthof Weissenbacher (noch eine Rastmöglichkeit) und weiter entlang des Weissenbaches bis zum Ostufer des Sees.

Dort wartet dann der nächste Anstieg! Der Weg führt auf der Sonnseite in 4 Kehren ca. 250 Hm hinauf in Richtung Techendorfer Alm. Nach ca. 3 km muss man sich entscheiden ob man einen Abstecher zur Techendorfer Alm wagen will oder aber ob man auf direktem Weg in Richtung Westen nach Techendorf fahren will.

Der direkte Weg führt dann in ca. 200 m Höhe über dem Seeufer zurück. Dabei geht es ständig bergauf und bergab. Zumeist längere Strecken sanft bergab und dann wieder steiler und oftmals grob bergauf. Da ist dann bei einigen doch einmal eine kleine Rast, mit meist traumhafter Aussicht hinunter zum See, angesagt.

Die letzten Kilometer der Seerunde führen dann nur noch bergab zurück zum Seeufer, auch hier kann man noch einmal die tolle Aussicht genießen.

Eine kleine Anmerkung zum Schluss: E-Bikes sind eine tolle Sache, mit ihnen kommt man wunderbar leicht den Berg hinauf. Uns fällt bei unseren Touren aber immer wieder auf das viele E-Biker aufgrund fehlender Fahrtechnik/praxis beim bergab fahren sehr unsicher sind. Ein Sturz auf den steilen und groben Schotterwegen ist schmerzhaft, deshalb lieber absteigen und schieben. Dann kann man auch den nächsten Urlaubstag noch schmerzfrei genießen!

Wir wünschen allen viel Spaß!

Leave a reply