x
28. August

Ein ganz normaler Sommer!

Da gab es vor vielen Jahren einmal einen Schlager mit dem Titel „Wann wird es endlich wieder richtig Sommer?“ Damals glaubte man die Sommer in früheren Jahren seien viel schöner, weil wärmer gewesen. Seit einigen Jahren im Zeichen der fortschreitenden Klimaerwärmung singt das niemand mehr. In diesem Jahr war die Natur froh darüber das der Sommer wieder einmal ein „normaler“ Sommer war. Ein Sommer ohne immer neue Hitzerekorde und mit ausreichenden Niederschlägen, ein Wellness-Sommer für die Natur und die Menschen. So war es auch in der vergangenen Woche am See!

Diese normalen Sommertage laden dazu ein etwas zu unternehmen. Eine Wanderung entlang der Wiesen über dem Drautal oder über den Gaisrücken hinauf zur Jadersdorfer Alm und zur Kohlröselhütte.

Dabei kann man Wegesrand immer wieder etwas neues Entdecken, wie die sonnenbadende Eidechse die auf einem Fels sitzend die vorbei gehenden Wanderer genau beobachtet.

Nach einer Wanderung ist dann ein erfrischendes Bad im See in einem der öffentlichen Strandbäder genau das Richtige.

Bei einem abendlichen Spaziergang am Paterzipf tauchte, im gleißenden Licht der untergehenden Sonne, dann die „Alpenperle“ bei ihrer letzten Fahrt des Tages hinüber zum Ostufer vor uns auf.

Die abendlichen Sonnuntergänge am See gehören jetzt zu den Highlights des Tages. So versammeln sich allabendlich zahlreiche Äste auf der Seebrücke um den Sonnenuntergang zu genießen. Viel schöner wirde der viel gerühmte Sonnenuntergang auf Capri wohl auch nicht sein.

Wir wünschen weiterhin schöne sommerliche Tage am See!

Leave a reply