x
02. September

Wer hat den Größten?

Wer in den vergangenen Wochen auf der Weissenseestrasse von Greifenburg kommend hinauf zum Weissensee unterwegs war konnte in Pobersach, dort wo die Steigung beginnt, ein buntes Feld bewundern. Ein sattes Grün mit blauen Blüten und vielen roten Farbtupfern war dort zu sehen. Für das Grün mit den blassen blauen Blüten sorgte der Flachs und für die satten roten Tupfer der Mohn. Früher war der Flachs überall zu finden heute sieht man ihn sehr selten. Aus seinen Fasern wurde früher das robuste Hausleinen gewebt. Dieser Stoff hatte nicht viel gemein mit den heutigen flauschig weichen Stoffen, das Leinen war grob und hart aber sehr robust.

In der vergangenen Woche nun wurde das Feld mit dem Flachs gemäht. Gemäht wurde es mit einem Mähdrescher der aus der Vergangenheit gefallen schien. Ganz entgegen dem Trend in der heutigen Landwirtschaft nach immer rationeller und immer größer, der zu einem Wettbewerb unter dem Motto „Wer hat den größten“ unter den Bauern zu führen scheint, mit dem Ergebnis das die Maschinen immer gigantischer werden. Hier war aber nun in der vergangenen Woche eine Maschine aus dem landwirtschaftlichen Mittelalter am Werk. Der „Claas-Columbus“ Mähdrescher wurde von 1958 bis 1968 gebaut. Ausgestattet ist er mit einem VW-Motor mit der sagenhaften Leistung von 27 PS. Man sieht ihm zwar sein Alter von über 50 Jahren an, aber er tut nach wie vor seinen Dienst. Mit den geernteten Flachssamen wird auf dem „Joggele Hof“ in Pobersach allerbestes und sehr gesundes BIO-Leinöl hergestellt.

Am Wochenende gab es, wie so oft in diesem Sommer, wieder einmal reichlich Regen. Der kleine Almbach von der Bodenalm, normal ein Rinnsall, wuchs über Nacht zu einem reißenden Gebigsbach an der große Mengen an Sediment, Baumstämmen und auch Wurzelstöcke mit sich führte als er in den See mündete.

Schäden gab es auch an Strassen und Wegen, wie an der Strasse nach Naggl oder dem Weg zwischen Bodenalm und Fischeralm.

Aber jetzt soll es erst einmal keinen Regen mehr geben.

Wir wünschen allen ein schönes sonniges Wochenende!

Leave a reply