x
02. Oktober

Sommer ade!

Mit Beginn des Oktober verabschiedet sich der Sommer nun wohl endgültig vom See. Es war ein Sommer der besonderen Art wie wir ihn bisher noch nicht erlebt haben. Er war geprägt vom Corona-Virus. Im Mai und auch noch im Juni herrschten am See Unsicherheit und Angst vor einer desaströsen Sommersaison. Würden Gäste kommen und wenn „ja“, wie viele? Wer damals einen fast rekordverdächtigen Sommer prophezeit hätte, der wäre wohl für verrückt erklärt worden. Niemand hätte geglaubt das manche anlässlich des Gästeansturms im Juli und August von „Overtourism“ sprechen würden. Der Weissensee und andere Seeregionen waren die Gewinner dieses Krisen- Sommers. Fast wäre man geneigt zu sagen „Corona sei dank“! Jetzt bleibt uns nur zu hoffen das die Wintersaison ebenso glücklich verläuft.

In der vergangenen Woche hat nun mit einigen schönen Tagen der Herbst Einzug am See gehalten. Am Morgen gab es, wie so oft, eine dichte Nebeldecke über dem See aus der nur der Kirchturmspitze der Techendorfer Kirche heraus schaute.

Aber dann vertrieb die Sonne den Nebel und es folgte ein sonniger Tag mit milden Temperaturen. Genau richtig für die die zahlreichen Petrijünger die in der vergangenen Woche am „Hecht- und Barsch Hegefischen“ teilnahmen.

Es waren auch ideale Bedingungen um eine gemütliche Fahrt mit dem Ruderboot entlang des malerischen Seeufers zu unternehmen und dabei bei einer Rast die Ruhe und den Sonnenschein zu genießen.

Bei einem Besuch bei einer der Almen, wie der Bodenalm, konnte man nach einer Wanderung rasten, sich mit einer Jause stärken und in der Ferne auf den Gipfeln von Spitzegel und Golz schon den ersten Schnee des kommenden Winters entdecken.

Fast direkt vor der Haustür liegt der nördl. Waldweg etwas oberhalb des Seeufers auf der Sonnseite des Sees und lädt mit seinen tollen Ausblicken sowohl nach Westen wie auch nach Osten zu einem Spaziergang ein.

Am Abend konnte man dann, wie so oft, einen der tollen Sonnenuntergänge beobachten.

Leider ist es nun mit alledem für die nächsten Tage erst einmal vorbei. Erst am Kommenden Dienstag soll die Sonne wieder scheinen, bis dahin wird so mancher Regentropfen vom Himmel fallen. Aber das gehört zum Herbst nun einmal dazu!

Wir wünschen trotzdem ein schönes Wochenende!

Leave a reply