x
12. Dezember

Schnee

Schnee und Eis gehören ganz einfach zum Winter dazu, leider war es in der jüngeren Vergangenheit oftmals so das der Wunsch nach einer weißen Weihnacht nicht in Erfüllung ging. In diesem Jahr wird dieser Weihnachtswunsch mit großer Wahrscheinlichkeit in Erfüllung gehen, denn es hat ausgiebig geschneit. Hier am See haben wir wohl ca. 1m Neuschnee bekommen. Das ist nicht wenig aber im Vergleich zu näheren Umgebung im Westen, in Osttirol, im Lesachtal oder im Mölltal sind wir glimpflich davon gekommen, denn dort gab es sehr viel mehr Schnee mit Lawinen, Muren, tagelangen Stromausfällen und von der Außenwelt abgeschnittenen Siedlungen. Da haben wir wieder einmal Glück gehabt!
Für uns hieß es lediglich: Schnee räumen. Wohl dem der dafür über die entsprechenden Gerätschaften verfügte. Wer den ganzen Tag Schnee geschaufelt hatte um Wege und PKW frei zu räumen spürte am Abend auch was er getan hatte.

Als Entschädigung gab es dann aber tolle Winterlandschaften zu sehen, verschneite Seeufer oder Gehöfte wie den Raderhof in Naggl boten dem Betrachter tolle winterliche Ansichten.

Auf dem oberen Teil des Sees hat sich durch den kräftigen Schneefall eine Eisdecke gebildet, die aber nicht sicher tragfähig ist. Das Betreten ist also noch gefährlich. Bis der Eismeister dort mit seinen Geräten eine sichere Eislaufbahn präpariert hat werden wohl noch einige Tage vergehen.

Heute am Samstag nun haben wir traumhafte Winterbedingungen! Die Schneewolken sind verschwunden und vom blauen Himmel strahlt die Sonne, am frühen Morgen ziehen noch einige Nebelschwaden über den See, aber dann Schöner kann ein Wintertag kaum sein!

Unser Loipenchef, Wolfgang Wernitznig, hat natürlich unverzüglich begonnen die Loipen zu präparieren und so standen den Langläufern bereits heute die Loipen von Techwendorf bis Praditz zur Verfügung. Ein wahrer Genuss durch diese Traumlandschaft zu laufen!

Es wäre natürlich alles noch viel schöner wenn es da nicht die Corona-Einschränkungen gäbe und auch Gäste diese Bedingungen genießen könnten!

Trotzdem w2ünschen wir allen schöne Wintertage am See!

Leave a reply