x
18. Januar

Ein Spaziergang im Winter

Nach einer kleinen Zwangspause über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir in den vergangenen Tagen wieder erste kleine Spaziergänge am See unternommen und dabei einige Eindrücke gesammelt.

Dabei haben wir festgestellt das man diesen Winter wahrlich wieder als „richtigen Winter“ so wie er früher einmal gewesen sein soll, bezeichnen kann. Es gibt massenweise Schnee, blauen Himmel und es ist eisig kalt. Winteridylle pur also!

Die Häuser und Badehütten am Seeufer tragen eine dicke Haube aus Schnee.

Die Eisstockschützen haben sich kleine Bahnen auf dem Eis frei geräumt um dort ihrem winterlichen Hobby zu frönen. Natürlich ist auch immer der Babyelefant dabei um den Corona Abstand zu gewährleisten.

Bei einem Spaziergang zum Paterzipf haben wir am Seeufer, nachdem wir bis zur Hüfte im Schnee versunken waren, einmal gemessen wie dick die Schneedecke ist. Unser Stativ ist 150cm lang, es schauten nur noch weniger als 30cm aus dem Schnee heraus.

Die Schiffsanlegestelle am Paterzipf trägt jetzt ebenfalls eine dicke Schneehaube. Das Eis unter der dünnen Schneedecke besteht leider aus gefrorenem Schneematsch und ist zum Eislaufen nur wenig geeignet.

Traumhafte Bedingungen finden dafür jetzt die Langläufer vor. Die Loipen sind vom Weissenseer Loipenchef Wolfgang Wernitznig hervorragend präpariert und laden zum Langlaufen ein. So gut waren die Bedingungen schon lange nicht!
Es stehen Loipen aller Schwierigkeitsgrade zur Verfügung, von der Franz-Josef-Loipe für die sportlichen bis hin zur Naggler Loipe für die Genießer.

Wir wünschen allen weiterhin schöne Wintertage und immer schön gesund bLeiben!

Leave a reply