x
27. Februar

See-Spaziergang.

Bei einem Spaziergang auf dem See gibt es auch immer wieder etwas zu sehen. So auch bei unserem Spaziergang in der vergangenen Woche.

Gleich zu Beginn führte unser Weg an einer Baustelle auf dem See vorbei. Am Naggler Ufer wurden Piloten geschlagen. Die Baumstämme (Piloten) werden mehrere Meter tief in weichen Grund des Sees gerammt und bilden so das Fundament für alle Stege und Hütten am Ufer des Sees. Ohne dieses Fundament würden alle Bauten und Stege im weichen, nicht tragfähigen Untergrund des Seeufers langsam versinken. In einem Gerüst werden die Baumstämme aufgerichtet und dann mit vielen Schlägen durch ein schweres Fallgewicht langsam in den weichen Untergrund gerammt. Die Wucht der Schläge lässt dabei den Kopf des Baumstammes bersten. Der geborstene Kopf wird zum Schluß abgesägt. Die Piloten tragen dann später sicher das auf ihnen errichtet Bauwerk.

Nur wenige Meter entfernt von der Baustelle machten sich 4 junge Burschen aus dem Gailtal mit einem schweren Vorschlaghammer bewaffnet auf den Weg zur Mitte des Sees um dort baden zu gehen. Mit dem Hammer wurde dann mühsam ein Loch in das Eis geschlagen. Das Loch war gerade ausreichend groß bevor der Stiel des Hammers brach und der Hammer im See verschwand. Man konnte also nur einzeln baden gehen ein gemeinsames Bad war nicht möglich. Der Testschwimmer der Gruppe war vorsichtig, er trug einen Neoprenanzug als er in den eisigen Fluten des Sees untertauchte. Seine Kameraden waren da dann schon etwas mutiger. Ihnen verging nicht einmal das Lachen beim Bad im Eisloch und ließen sich dabei auch noch ein Bier schmecken das, ungekühlt, viel wärmer als ihr Badewasser.

Wir hoffen das die Vier sich nicht erkältet haben und wünschen Ihnen und allen Anderen eine schöne Woche!

Leave a reply