x
06. April

Endlich!

Der Winter war lang, von Angang Dezember bis Ostern hat er gedauert und so ganz scheint er immer noch nicht vorüber zu sein.

Aber der Frühling kommt voran und lässt auf schneefreien Flächen der Wiesen in Praditz die Krokusse blühen!

Am Samstagmorgen war der östl. Teil des Sees noch von einer fast geschlossenen Eisdecke bedeckt, am Samstagabend war dort dann schon fast kein Eis mehr zu sehen. Nur in den schattseitigen Buchten am Paterzipf und entlang des Lakaufers gab es noch etwas Eis. Wenige Stunden hatten am Samstag ausgereicht um dem Eis mit Wind und milden Temperaturen den Garaus zu machen.

Bei unserer ersten Biketour dieses Jahres am Ostersonntag hinauf zur Alm hinterm Brunn und weiter über den Sonnseitenweg in Richtung Ostufer bot sich uns, bei herrlichem Wetter, somit ein Blick über den fast kpl. vom Eis befreiten See.

Beim Blick zurück vom Aussichtspunkt am Sonnseitenweg zeigt sich aber der obere, westl. Teil des Sees noch fast kpl. vom Eis bedeckt.

Der Weg hinauf zur Alm hinterm Brunn ist kpl. schneefrei und somit gut befahrbar. Gleiches gilt für den Sonnseitenweg dort sind nur einige kurze Passagen (10-20m) wegen Schnee nicht befahrbar oder es gilt über Weg gestürzte Bäume zu überwinden. Aber alles problemlos!

Am Ostermontag haben wir dann bei einer weiteren Tour die Waisacher Alm besucht. Der Weg von der Kreuzberghöhe aus ist bis zum Almgatter perfekt geräumt. Aber es gibt eine Wegsperre wegen Forstarbeiten, der Weg ist also nur an Wochenenden, wenn die Arbeiten ruhen, zu befahren.
Auf der Alm gibt es in den schattigen Bereichen noch reichlich Schnee während in den sonnigen Bereichen bereits tausende bunter Krokusse blühen.

Am Reißkofel blüht noch nichts, dort herrscht wohl noch einige Wochen tiefster Winter, demnächst werden wir aber einmal schauen ob denn die Compton Hütte zu erreichen ist.

Wir wünschen eine schöne Woche!

Leave a reply