x
22. April

Frühlingserwachen?

Jetzt scheint es endlich voran zu gehen mit dem Frühling! Aber immer noch stellt man bei einem Blick über den See fest das der Winter die Schattseite nicht los lässt und wenn man von der „Weissen Wand“ nach Süden zum Nassfeld hinüber blickt könnte man glauben es herrsche noch tiefster Winter.

Bei einer Tour über den jetzt schneefreien Sonnseitenweg konnten wir bei einem Blick zurück feststellen das der See inzwischen kpl. vom Eis befreit ist. Die Wassertemperatur ist innerhalb weniger Tage am Neusacher Ufer von ca. 8°C auf nunmehr fast 14°C angestiegen. Es sieht also gut aus für den prognostizierten Saisonbeginn am 19. Mai. Dann wird es sicher nicht mehr lange Dauern bis die ersten wagemutigen Badegäste zu sehen sind.

Eisfrei und auch fast schneefrei ist das Ostufer des Sees, dort warten bereits die Schiffe der Weissensee-Schifffahrt auf den Beginn der diesjährigen Sommersaison.

Bei unserer Tour hinauf in Richtung Techendorfer Alm, der Weg hinauf ist schon fast vollständig geräumt, haben wir diesen jungen Rehbock entdeckt der dort auf einer Lichtung am Steilhang ein Sonnenbad nimmt und sich von den Strapazen des langen Winters erholt.

Jetzt da die Tage wieder deutlich länger werden kann man auch wieder das allabendliche Schauspiel genießen wenn die Sonne im Westen über dem See versinkt.

Im letzten Licht der abendlichen Sonne genießt das Wild jetzt auf den Wiesen in Praditz das erste, noch spärlich sprießende, frische Grün dieses Frühlings.

Wenn dann die Sonne ihre letzten warmen Strahlen ins Drautal wirft dann schwindet auch über dem See langsam das Licht und es beginnt eine manchmal noch recht kühle Nacht.

Aber es geht voran mit dem Frühling und, obwohl der Winter viel zu lang war, liegt jetzt die vielleicht schönste Jahreszeit am See vor uns, der Frühling!

Wir wünschen allen schöne erste Frühlingstage am See!

Leave a reply