Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/wsc/3/home/ftp13132586-121467/www/data/wp-content/themes/lumen/dynamic.css) is not within the allowed path(s): (/wsc/5/home/ftp13132586-121467:/tmp) in /wsc/5/home/ftp13132586-121467/www/data/wp-content/themes/lumen/option-tree/includes/ot-functions.php on line 138

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/wsc/3/home/ftp13132586-121467/www/data/wp-content/themes/lumen/dynamic.css) is not within the allowed path(s): (/wsc/5/home/ftp13132586-121467:/tmp) in /wsc/5/home/ftp13132586-121467/www/data/wp-content/themes/lumen/option-tree/includes/ot-functions.php on line 138
Naturfotografie Weissensee | Carmen Strasser » 29. November
x
29. November

Jetzt ging es doch ganz schnell!

Da waren für die Natur nur wenige Tage nötig um vom Herbst- in den Wintermodus zu wechseln. In der vergangenen Woche noch herrschten für uns bei einer letzten „Seerunde“ auf der Sonnseite noch tolle herbstliche Bedingungen. Auf der Schattseite bei der Fischeralm hatten die noch grünen Blätter der Schneerosen von den eisigen Temperaturen aber bereits einen kleinen Kranz aus Eiskristallen.

Am Wochenende sorgten dann ergiebige Schneefälle am See aber für den endgültigen Einzug des Winters und den ersten Einsatz der Schneepflüge um die Straßen zu räumen.

Die Wälder rund um den See sind jetzt tief verschneit und auf den Wiesen und Wegen versinkt man bei einem Spaziergang bis zu den Knien im Schnee.

Die Schneelage ist bereits so gut das die Loipen von Techendorf bis Praditz bereits perfekt präpariert sind und auf Langläufer warten.

Nach einem kurzen Intermezzo mit blauem Winterhimmel und kalten Nächten sind für diese Woche aber bereits wieder weitere Schneefälle vorhergesagt.

Am Westufer des Sees hat sich auch bereits eine erste, aber noch dünne, Eisdecke gebildet. Wenn die Schneefälle vorüber sind und die Temperaturen, wie vorhergesagt, wieder fallen, können nach den Langläufern demnächst wohl auch die Eisläufer auf dem westl. Teil des Sees in die Wintersaison starten.

Wir wünschen allen viel Spaß bei einem Spaziergang im ersten Schnee dieses Winters!

Leave a reply