x
22. Januar

Eiszeit

Schon seit einigen Tagen konnte man einige wagemutige Eisläufer dabei beobachten wie sie auf dem noch nicht frei gegebenen östl. Teil des Sees in Richtung Ostufer unterwegs waren. Vorbei am Ronacherfels führten ihre Spuren entlang des sonnseitigen Ufers bis hin zum Ostufer. Jetzt ist der östl. Teil des Sees auch offiziell vom Eismeister für die Eisläufer frei gegeben worden. Wir haben bei einer Fahrt festgestellt dass das Eis auf der Schattseite glatter und damit besser befahrbar ist als auf der Sonnseite.
Lediglich in Höhe Naggl muss man zur Sonnseite wechseln da sich dort auf der Schattseite, ganz untypisch, eine eine noch immer offene Stelle im Eis befindet.
Wer auf dem weiteren Weg gen Osten dann Sonne und Wärme sucht sollte weiter auf der Sonnseite bleiben, wer aber den Winter und wunderbar glattes Eis sucht sollte nach dem Ronacherfels zur Schattseite ans Lakaufer hinüber wechseln.
Dort herrscht noch tiefster Winter. Vorbei an verschneiten Hütten und Häusern führt der Weg.
Auch der Almbach, der sonst leise plätschernd ,von der Bodenalm herab kommt und in der See fließt ist tief verschneit und von Eis bedeckt.
Unter dem Eis aber, dort wo auch im Winter immer noch etwas Wasser fließt, hat das Spritzwasser seltsame Eisskulpturen wachsen lassen.
Wem es aber auf der Schattseite zu kalt ist der kann auch, wie viele Einheimische, den Tag mit einer Partie Eisstockschießen auf der warmen Sonnseite genießen.

Wir wünschen weiterhin schöne Wintertage am See!

Leave a reply