x
19. März

Der Winter geht!

Langsam, ganz langsam, zieht sich der Winter aus dem Tal zurück und weicht ebenso langsam dem Frühling.
Wer jetzt einen Blick ins Tal wirft stellt fest das der Winter nur noch die Schattseite fest im Griff zu haben scheint. Das sonnseitige Ufer ist bereits weitgehend schneefrei und das Vieh beim Gralhof kann die ersten frühlingshaften Tage auf der Wiese hinter dem Hof genießen und beim Bootsverleih in Neusach könnte man schon zu einer ersten, aber noch recht kurzen, Bootsrundfahrt starten.
Das Eis zieht sich am sonnseitigen Ufer langsam zurück und lässt dabei die intensiven Farben des Sees besonders zur Geltung kommen. Dieser Effekt wird sich bei Sonnenschein in den kommenden Tagen noch verstärken.

Auch vom Erlebnishof Tschabitscher hoch über dem Drautal hat sich der Winter zurückgezogen, nur am schattigen Waldrand liegt noch etwas Schnee.

Dort wo vor kurzer Zeit noch die Langläufer auf den Techendorfer Loipen schwitzten, schwitzt jetzt der Schnee. Damit der komprimierte Schnee der Loipenspuren schneller auftaut wurden die Loipen gestreut damit dort dort demnächst das frische Grün wieder sprießen kann.

Für alle Allergiker beginnt mit dem Frühling eine schwere Zeit, denn jetzt blühen die Weiden, Erlen und Haselsträucher und setzen in Massen ihre Pollen frei und sorgen damit bei ihnen für Probleme.

Wir wünschen allen schöne erste Frühlingstage am See, ohne triefende Nase und tränende Augen !

Leave a reply