x
25. März

Frühling

Am Sonntag den 21. März um 16:33 stand die Sonne senkrecht über dem Äquator, damit hat offiziell der Frühling begonnen.
Beim Blick in das Tal in diesen ersten Frühlingstagen zeigt sich aber das der Frühling am See aber eine einseitige Angelegenheit ist. Nur auf der Sonnseite hat er seine Spuren hinterlassen, auf der Schattseite herrscht weiterhin Winter.
Wir haben uns also auf der Sonnseite auf den Weg gemacht um die ersten Frühlingseindrücke zu sammeln.
Von Praditz ging es zunächst hinauf zum Aussichtspunkt oberhalb von Techendorf. Bereits nach kurzer Zeit wurden wir argwöhnisch von zwei Rehen beobachtet die den langen und für sie harten Winter scheinbar gut überstanden haben und die jetzt auf das erste frische Grün warten.
Beim Blick vom Aussichtspunkt oberhalb von Techendorf zeigt sich das der See langsam „Farbe“ bekommt, die weiße Schneedecke verschwindet und das dunkle Eis kommt zum Vorschein. Diese dunkle Eis absorbiert die wärmenden Sonnenstrahlen viel besser als die strahlend weiße Schneedecke und beschleunigt so das Auftauen des Eises.
Vom sonnseitigen Ufer hat sich das Eis dadurch bereits um einige Meter zurück gezogen.
Hier oben am Sonnenhang hoch über der Techendorfer Seebrücke herrscht bereits eindeutig Frühling hier sind bereits die Schmetterlinge unterwegs auf der Suche nach Nahrung.
Wer weiter hinauf steigt zum Übergang hinüber zur Gajacher Alm findet sich aber unversehens im tiefsten Winter wieder, bis zu den Knien versinkt man dort im Schnee.
Aber nur wenige Meter vom Tiefschnee entfernt findet man am Wegesrand auf der Sonnseite den ersten blühenden Huflattich.
Weiter ging es für uns zur Alm hinterm Brunn, auf dem Weg dort hin bot sich uns dann noch ein Blick über das bereits frühlingshafte Drautal bis hin nach Sachsenburg und weiter bis zum Mölltal und Reißeck.
Auf der Abfahrt von der „Alm hinterm Brunn“ genießen wir noch einmal in der wärmenden den Blick über den See hinüber ins winterliche Naggl.
Bei einem abendlichen Spaziergang zum Ronacherfels zur Zeit des Sonnenunterganges genießen wir noch einmal die ganz besondere Stimmung dieser ersten Frühlingstage.

Endlich Schluss mit dem Winter es ist Frühling, von nun an geht es bergauf!

Wir wünschen ein schönes erstes Frühling-Wochenende!!!

Leave a reply