x
1.Mai

April
Der April ist in diesem Jahr wieder einmal seinem Ruf als Monat mit launischem Wetter gerecht geworden. Zu Beginn des Monats waren große Teile des Sees noch mit Eis bedeckt und auf der Schattseite herrschte scheinbar noch tiefster Winter. Gleich anschließend gab es dann, zumindest sonnseitig, erste lauwarme Frühlingstage auf die dann unvermittelt noch einmal Schneefall folgte. Erst in den letzten Tagen des Monats schien jetzt der Frühling zu beginnen. Auch in der Natur sind die Zeichen nicht zu übersehen und zu überhören dafür sorgen frisches Grün und die ersten bunten Blumen. Am Morgen hört man jetzt wieder das Zwitschern der Vögel und auch der Ruf des Kuckucks ist seit einer Woche wieder zu hören, ein untrügliches Zeichen für den bevorstehenden Frühling.

Am Freitag haben wir bei schönstem Frühlingswetter einen Blick über den See geworfen. Der Winterschlaf scheint endgültig beendet zu sein, die Farben leuchten fast kitschig bunt und auf dem See war nach der Winterpause wieder ein erstes Schiff der Weissensee-Schifffahrt zu sehen.
Auch am Ufer regt sich jetzt überall das Leben. Kaum ist der Schnee auf den Wiesen rund um den See verschwunden sind die Bauern dabei die vom Schnee beschädigten Zäune zur reparieren und ihre Wiesen zu bearbeiten und zu düngen.
Auch an der Seebrücke in Techendorf wurde gearbeitet. Die Schlaglochpiste über die Brücke bekam einen glatten Fahrbahnbelag und auch das marode Brückengeländer wurde saniert. Leider dürfte damit wohl auch der herbei gesehnte und immer wieder zugesagte Neubau der Brücke vorerst in weite Ferne gerückt sein.
Wir haben das gute Wetter für eine erste Seerunde mit dem Bike genutzt. Die Strecke ist sowohl auf der Sonnseite wie auch auf der Schattseite durchgehend schneefrei und gut befahrbar.
Bei unserer Tour ist auch am Wegesrand nicht zu übersehen das der Winter wohl vorüber ist. Die Schneerosen auf der Fischeralm leiden bereits unter starkem „Sonnenbrand“. Am schattigen Waldrand, dort wo lange Schnee lag, haben sie noch etwas Farbe, auf den sonnigen Wiesen hingegen ist ihre Farbe bereits völlig verblasst.
Auch auf der Bodenalm hat die Vorbereitung auf den Frühling und Sommer bereits begonnen. Die Mitglieder der Agrargemeinschaft Hermagor waren dort bereits mit dem Schwenden der Almwiesen beschäftigt.
Die Almhalter, Walter und Michaela, machen derweil eine wohlverdiente Kaffeepause mit dem Obmann der Agrargemeinschaft und genießen dabei die warme Frühlingssonne.
Es wird nicht mehr lang dauern dann bevölkern wieder zahlreiche Wanderer und Biker die Terrasse der Alm um dort zu rasten und den guten Almkäs und die gute Almluft zu genießen.

Wie wünschen allen eine schöne erste Maiwoche am See!

Leave a reply