x
18. Mai

Blumenberg Großboden

Wer einmal die ganze alpine Blumenpracht des Frühlings erleben will der sollte in den kommenden Tagen und Wochen bis zum Almauftrieb den Großboden besuchen. Da das Vieh auf der Alm mit einem untrügliches Gespür dafür sorgt binnen weniger Tage die schönsten Plätze zu zertrampeln und mit ihren Hinterlassenschaften zu verunreinigen sollte man den Großboden tunlichst vor dem Almauftrieb besuchen.
Wir waren mit dem Bike hinauf geradelt, man kann aber auch den ersten Teil der Strecke bis zur Naggler Alm mit dem Lift fahren und dann gemütlich hinauf wandern.
Von der Naggler Alm kommend führt der Weg zunächst vorbei an der Jadersdorfer Alm und weiter in Richtung Kohlröselhütte. Hier ist nach dem Teilstück des Aufstieges eine kleine Rast möglich um sich für die restliche Strecke zu stärken.
Das nächste Ziel ist die obere Jadersdorfer Ochsenalm die in ca. 1700m Höhe am Fuße des Golz liegt. Von hier führt ein teilweise steiler Steig in etwas mehr als einer Stunde hinauf zum Gipfel des Golz in über 2000m Höhe.
Wir sind aber am Sonntag nur etwas mehr als 100 Höhenmeter zum höchsten Punkt des Großboden hinaufgestiegen um dabei die beginnende bunte Blumenpracht zu bewundern. Auf den Almwiesen dort oben beginnt jetzt der Frühling. Enziane in allen Variationen leuchten intensiv in einem tiefen Blau. Manche Zwergenziane sind so intensiv gefärbt das sie fast schwarz sind.
Bereits jetzt sind neben den Enzianen auch das Knabenkraut, Trollblumen, Küchenschellen und viele andere zu sehen. Jetzt wird die Blumenpracht fast täglich noch etwas bunter und intensiver.
Auch etwas neues gab es in diesem Jahr zu sehen. Auf dem Gipfel, so ein richtiger Gipfel ist es ja eigentlich nicht, haben wir vor dem Hintergrund des Reißkofel ein kleines Gipfelkreuz entdeckt.
Von hier ein „Danke“ an den Erbauer, es passt wunderbar!

Wir wünschen allen viel Spaß bei dieser Frühlingswanderung.

Leave a reply