x
12. Juni

Blühende Landschaften

Der Juni ist der Monat in welchem sich der Frühling mit einem Übermaß an bunten Blumen verabschiedet und der Sommer beginnt.
Damit die Wiesen am See nicht einer dürren Steppe gleichen und die üppigen Blumenwiesen gedeihen können sind immer wieder einmal Regentage nötig, so wie in der vergangenen Woche.
Wenn dann dicke Regenwolken den Abendhimmel verdunkeln dann wirken die Blumenwiesen am Seeufer etwas blass.
Dafür sorgt die untergehende Sonne immer wieder einmal für ein Lichtspektakel.
Die Uferlandschaft wirkt in der Dämmerung dann als hätte sie ein Landschaftsmaler mit dem Pinsel entworfen.
Aber zur Wochenmitte lösten sich die Reste der dunklen Regenwolken bereits am frühen Morgen auf und der See zeigte sein sommerliches Gesicht.
Auf den Blumenwiesen ließ die Sonne wieder Farben der bunten Blumen leuchten.
Auf den Wiesen zeigt sich dann das die Natur am See noch weitgehend intakt ist. Vom überall beklagten Insektensterben ist hier noch nichts zu sehen.
Es wimmelt nur so von Insekten, bunte Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und viele andere finden hier für sie paradiesische Zustände.
Bald allerdings wird es mit diesen paradiesischen Zuständen vorbei sein denn die Weissenseer Bauern beginnen mit der Mahd.
Diese Vielfalt an Gräsern, Blumen und Kräutern bildet das Futter der Kühe in den Wintermonaten und sorgt so ganz nebenbei für äußerst aromatische Milchprodukte wie Käse, Mich oder Joghurt.
Wer diese fast einzigartige Vielfalt auf den Wiesen vor der Mahd noch einmal genießen will muss sich also beeilen.

Wir wünschen allen eine schöne Woche am See!

Leave a reply