x
13. Juli

Wandern

Es ist noch nicht wirklich lange her da galt Wandern als völlig uncool und langweilig. Das hat sich inzwischen grundlegend geändert. Heute liegt das Wandern neben dem Biken voll im Trend. Wer heute einen Urlaub in den Bergen plant für den sind die Angebote für Wandern und Biken ein entscheidendes Kriterium für die Wahl des Urlaubsortes. Am See warten sowohl einfache Wanderrouten ohne große Höhenunterschiede wie auch etwas anspruchsvollere Touren für die etwas Kondition erforderlich ist und auch für die Gipfelstürmer gibt es Möglichkeiten jenseits der 2000m Höhe.
Wir sind in der vergangenen Woche zu einer der einfacheren Touren aufgebrochen. Wer in diesen Tagen wandern will sollte wegen der hohen Tagestemperaturen möglichst früh aufbrechen, dann hat man wenn die Sonne aufgeht schon einen Teil des Aufstiegs bei erträglichen Temperaturen geschafft und als Bonus kann man den Sonnenaufgang hoch über dem See genießen. Da die Sonne jetzt im Juli noch recht früh aufgeht muss man also auf das leckere Frühstück im Hotel verzichten. Aber viel schöner als das Frühstück im Hotel ist es doch sich einen schönen Platz, davon gibt es viele am See, zu suchen und dort eine mitgebrachte Jause zu genießen. Da vermisst kein Mensch das Hotelfrühstück.
Auf unserer Tour zur Jadersdorfer Alm haben wir den Weg über den Gaisrücken gewählt weil sich von dort dem Wanderer immer wieder schöne Ausblicke bieten. Für Biker ist der Weg über den Gaisrücken nicht geeignet denn für sie heißt es Tragen, Schieben und den zahlreichen Wanderern platz machen.
Für die Biker führt eine Forststraße von der Naggler Alm hinauf zur Jadersdorfer Alm.
Auf vielen Almen gibt es im Sommer in jedem Jahr ein buntes Spektakel zu bewundern, die Blüte des Almrausches. Da verfärben sich ganze Berghänge in ein leuchtendes Rot.
Blüten finden sich jetzt auch bei uns unten am See. Auf manchen Feldern hat sich ein wahres Blütenmeer gebildet. Jetzt wird deutlich warum diese Pflanze, die gewöhnliche Kartoffel, ursprünglich wegen ihrer schönen Blüten als Zierpflanze für die Gärten von Adeligen und Geistlichen im Mittelalter ihren Weg von Südamerika nach Europa fand. Ihre wesentliche Bedeutung als Grundnahrungsmittel wurde erst sehr viel später deutlich. Ohne die Kartoffel wäre die Entwicklung Europas wohl ganz anders verlaufen und Europa sähe heute anders aus.

Wir wünschen weiterhin schöne Tage am See!

Leave a reply