x
31. Juli

Almtour
Die hinter uns liegenden Tage mit ihren hochsommerlichen Verhältnissen waren ideal für einen Almbesuch.
So haben wir uns in der vergangenen Woche auf den Weg gemacht. In aller Frühe sind wir in Techendorf gestartet, zunächst ging es auf der Schattseite am Seeufer entlang zum Westufer des Sees in Praditz. Am frühen Morgen, wenn die Sonne noch ganz tief am Horizont steht und der See noch ganz ruhig da liegt, herrscht eine ganz besondere Stimmung am Seeufer.

Unser nächstes Etappenziel war die weisse Wand um von dort oben die tolle Aussicht über den See zu genießen. Im Süden türmten sich an diesem Morgen noch einige dicke Wolken über den Bergen auf, die sich aber bald auflösten.

Von der weissen Wand führte unser Weg, nach einer kurzen Rast, weiter bergauf und bergab, meist aber bergauf mit schönen Ausblicken in den sommerlichen Bergwald, in Richtung Hochtraten.

Auf der Abfahrt vom höchsten Punkt der Tour am Hochtraten boten sich uns immer wieder tolle Ausblicke über den See und bald tauchte auch, noch tief unter uns liegend, unser nächstes Ziel, die Alm hinterm Brunn auf.
Nach der Abfahrt zur Alm gab es dann die verdiente Rast auf der sehr gemütlichen Alm mit einem wunderbaren kühlen Weißbier und einer Jause. Das hatten wir uns verdient!

Anschließend ging es hinunter zum Ausgangspunkt unserer Runde in Techendorf. Auf der Abfahrt ist Vorsicht angesagt, auf dem Weg herrscht Verkehr und auch die zahlreichen Rinnen bergen Gefahren!

Eine alternative Route für diese Runde führt von der weissen Wand über die Gajacher Alm. Die idyllische Alm liegt hoch über dem Drautal ist aber leider in diesem Jahr nicht bewirtschaftet, wer hier also Rasten möchte sollte seine Jause mitbringen. Personalmangel herrscht auch auf der Alm!

Wir wünschen allen eine schöne Woche und viel Spaß bei einer Tour zu einer der Weissenseer Almen!

Leave a reply