x
05. Oktober

Erste Herbsttage
Jetzt, so scheint es, ist es um den Sommer wohl endgültig geschehen. Nach einigen Regentagen hat jetzt, überall sichtbar, der Herbst Einzug gehalten.

Nach einer kühlen Nacht liegt, wie so oft im Herbst, etwas Nebel über dem See und von den Wiesen steigen mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen dünne Nebelschwaden auf.

Die Sonne lässt den Morgennebel aber schnell verschwinden und bringt die ersten bunten Farben des Herbstes am Seeufer zum Leuchten.

Diese Tage sind wie gemacht dafür eine Wanderung zu unternehmen um dabei den Blick über den herbstlichen See zu genießen oder um einen Spaziergang entlang des Seeufers zu machen und bei einer Rast die Beine und die Seele baumeln zu lassen.

Ruhig geht es in diesen Tagen auch für die Fischer zu, es ist windstill und der See ist spiegelglatt, ideal also um mit der Familie den Tag zu genießen, da geht der Fang einer Renke oder Forelle fast von ganz allein. Aber auch ohne Fang war es dann ein schöner Tag!

Die Weissenseer haben jetzt in den Tagen nach der Hochsaison keine Langeweile, beim Feidl ist man auf der Schattseite jetzt mit der Kartoffelernte beschäftigt und der Holzer Dieter ist direkt aus der Backstube in den Wald gewechselt um Brennholz zu machen. „Der nächste Winter kommt bestimmt“!

Jetzt ist die Zeit der lauen Sommerabende vorüber, die Sonne verschwindet jetzt bereits um ca. 18:00 Uhr hinter den Bergen, vorher aber lässt sie zum Abschluss des Tages noch einmal das Neusacher Ufer stimmungsvoll aufleuchten.

In den kommenden Wochen werden wir hoffentlich noch viele solch schöner Herbsttage genießen können!

Leave a reply