x
10. Oktober

Die schönsten Wochen des Jahres?

Eigentlich ist es ja immer schön am See vielleicht mit Ausnahme der Zeiten zwischen den Jahreszeiten im November und im überall launischen April. Aber selbst in dieser Zeit lockt der See mit einen ganz speziellen Reiz.
Aber so wie viele andere auch, so haben auch wir eine Zeit die wir ganz besonders schätzen, das ist die Zeit des Herbstes und da ganz besonders den Oktober. Das sind jene besonders bunten Wochen von Mitte Oktober bis oftmals in den November hinein.
Das sind jene Wochen in denen sich die Natur mit ihren bunten Farben beginnt sich auf ihren Winterschlaf vorzubereiten.
Das Wetter ist in dieser Zeit, abgesehen von einigen wenigen Regentagen, meist sonnig und es herrschen milde Temperaturen die zum Wandern und Biken einladen, nur die Wassertemperaturen schwächeln bereits und laden nicht mehr zum Schwimmen ein.
Trotz der tollen Bedingungen herrscht aber bereits Ruhe am See denn nur noch wenige Gäste sind da, ganz anders als bei den Nachbarn in Südtirol, dort wo oftmals zu dieser Zeit auf den Wanderwegen Kolonnenverkehr herrscht.
Diese Zeit die jetzt beginnt ist also unser persönlicher Favorit!
Am Samstag begann der Tag, nachdem der Nebel sich aufgelöst hatte, mit einem bunten Spiel von Wolkenfetzen am tiefblauen Himmel über Schattseite.
Die Wolken lösten sich aber schnell auf und es folgte einer dieser ruhigen Herbsttage die wir besonders schätzen.
Die Seeufer mit ihren bunten Farben bilden einen Kontrast zur „eintönig“ blauen Farbe von Himmel und See.
Die Badestege auf der Sonnseite des Sees sind inzwischen verlassen und man sucht vergeblich nach Badegästen.
Nur in Naggl am Badestrand des „Sonnenhofes“ wagte noch eine mutige Dame den Sprung ins inzwischen sehr erfrischend kühle Nass des Sees.
Den meisten Campern scheinen, besonders die Nächte, inzwischen zu kühl zu sein und sie haben ihre Zelte abgebrochen und so ist auch beim Camping Müller am Westufer jetzt Ruhe eingekehrt.
Die Fischer haben den See jetzt fast ganz den See für sich allein, nur die immer noch voll besetzten Schiffe der Schifffahrt macht ihnen noch bis zum 26. Oktober den See streitig.

Wir wünschen allen schöne Herbsttage am See!

Leave a reply