x
16. Oktober

Unser buntes Herbstprogramm

Der Herbst entfaltet in diesen Tagen seine ganze bunte Pracht. Über4all am See kann man jetzt die besonder Stimmung genießen, bunte Farben im Sonnenschein bei milden Temperaturen.

Aber für uns gibt es im Herbst ein Pflichtprogramm an Touren in unserer Nähe die zu besonderen Plätzen führen. Eine dieser herbstlichen Pflichttouren haben wir in der vergangenen Woche unternommen.

Unser Weg führte uns zunächst mit dem Auto durch viele Kurven der Weissenseestraße hinunter nach Greifenburg um dann auf der anderen Talseite durch viele Kurve wieder hinauf zu fahren zur Emberger Alm.

Auf über 1700m Höhe, hoch über dem Drautal, ist dort in den vergangenen Jahren ein richtiges kleines Dorf entstanden, allerdings ohne ständige Bewohner sondern nur für Schönwetter- und Wochenendbesucher. Dieser Trend scheint auch hier, wie fast überall, um sich zu greifen. Der einzig positive Aspekt ist das so etzwas Geld in Kassen der Almgenossenschaften gespült wird.

Von der Emberger Alm führte unser Weg dann in Richtung Hochtristenhaus, kurz vor dem Hochtristenhaus führt ein Steig dann steil hinauf in Richtung Ochsenthörl/Knoten. Dieses Teilstück des Weges ist der eigentliche Grund für unseren Pflichtbesuch, denn hier geht es hinauf durch einen Lärchenwalt der in diesen Tagen bunt und intensiv leuchtet. Das ist eigentlich pures Südtirol feeling! In Südtirol müsste man sich diese Szenerie aber wohl mit vielen anderen teilen, hier waren wir allein unterwegs.

Direkt oberhalb der Waldgrenze in ca. 1900m Höhe war noch eine Ziegenherde auf der Alm unterwegs.

Am Ochsenthörl auf einer Höhe von 2070m war dann rasten angesagt um dort an einem Wassertümpel den Blick nach Süden zu genießen.

Gut erholt und gestärkt ging es dann die letzten Höhenmeter steil hinauf zum Gipfelkreuz des Knoten in über 2200m Höhe. Der Knoten ist ein schöner Aussichtsberg mit tollem Blick bis hinein in die Dolomiten, allerdings nur bei klarem Wetter.

In der kommenden Woche steht die nächste herbstliche Pflichttour auf unserem Programm, wenn der Wettergott mitspielt. Aber die Prognosen sind gut!

Wir wünschen eine schöne Herbstwoche!

Leave a reply