x
14. November

Das Weissenseer Mikroklima

Am Weissensee ist das Wetter oft ganz anders als in den umliegenden Tälern, das liegt zu allererst begründet in der Höhe von 930m und damit ca. 300m höher als die benachbarten Tallagen. Während in den Tälern den ganzen Tag eine dichte Nebeldecke liegt scheint am höher gelegenen See oftmals die Sonne. Begünstigt wird das Seeklima auch durch die Ost-West Lage des Tales, so erreicht die Sonne von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang den See. So herrscht an so manchem Tag des Jahres, sowohl im Sommer wie im Winter, am See das viel bessere Wetter als drumherum. Natürlich, wenn das große Adria Tief heran zieht dann schützt uns auch unser spezielles Mikroklima nicht, dann gibt es auch bei uns schlechtes Wetter.

In der vergangenen Woche war zum Glück kein Adriatief in Sicht und es herrschte allerbestes Herbstwetter und auf dem See glitzerte die Sonne durch das bunte Schilf am Ufer. Mitten im November!

So konnten wir bei unseren Touren herrliche Panoramablicke über den See genießen und dabei noch einmal ausgiebig Sonne tanken.

Während an den Seeufern das Herbstlaub auf dem Wasser treibt, gibt es an den Wegesrändern immer noch Erinnerungen an wärmere Tage zu entdecken. Da sprießen immer noch bunte Fliegenpilze aus dem Waldboden und im dürren Herbstlaub entdeckt man noch einen neongrünen Grashüpfer der wohl vergeblich auch wärmere Zeiten hofft.

Am Sonntag bei unserer Tour zur Waisacher Alm konnten wir wieder einmal die Vorzüge des Weissenseer Klimas genießen. Beim Blick ins Gitschtal zeigte sich das dort an diesem Tag gleich eine doppelte Nebeldecke für trübes Wetter sorgte.

Durch den Gösseringgraben zog der Nebel herauf bis fast hinauf zur Waisacher Alm um dort dann über Pfarreben hinab zu fließen zum Nebelmeer im Drautal.

Auf der Alm herrschte dagegen an einem Herbsttag wie er schöner kaum sein kann strahlender Sonnenschein.

Auf dem Rückweg am späten Nachmittag, der jetzt leider auf Grund der Zeitumstellung schon sehr Früh beginnt, zeigte sich, das der Nebel aus dem Gitschtal immer noch vergeblich versuchte den Weissensee zu erreichen, nur eine kleine Nebelzunge schafft es über die Kreuzberghöhe.

Wir hoffen das unser Mikroklima uns auch weiterhin so schöne Tage bringt und wünschen allen eine schöne Woche!

Leave a reply