x
16. Dezember

An Kathrein geht der See zu!

So war es wohl über Jahrhunderte, am 25. November, an Kathrein, beginnt der See zuzufrieren. In den vergangenen Jahren zeichnete sich aber bereits ein Änderung ab und dieser fixe Termin geriet ins wanken. In diesem Jahr nun dauerte es fast 3 Wochen länger bis sich vor wenigen Tagen das erste Eis auf dem See bildete. Der Klimawandel scheint unaufhaltsam voran zu schreiten. Es wird, so scheint es, in absehbarer Zeit wohl auch der Fall eintreten an dem uns „Väterchen Frost“ im Stich lässt und wir einmal einen Winter ohne Eislaufen erleben werden.

Aber in diesem Winter 2022/23 sieht es wieder einmal gut aus für die Eisläufer, denn der Winter hat den Weissensee jetzt fest im Griff. Die Schneefälle der vergangenen Tage haben die Wälder und Berge rund um den See in eine winterliche Traumlandschaft verwandelt. Es ist an der Zeit die Schi und Schneeschuhe aus dem Keller zu holen denn dem Wintervergnügen steht jetzt nichts mehr im Weg.

Seit 2 Tagen können sich auch die Eisläufer Hoffnung auf gute Bedingungen machen. Nach einigen, wenigen Nächten mit 2-stelligen Minusgraden hat sich nun auf dem oberen Teil des Sees eine geschlossene Eisdecke gebildet. Vom Campingplatz am Westufer des Sees bis fast zur Seebrücke in Techendorf gibt es allerbestes spiegelglattes Eis, nur der morgendliche Nebel hat aber abertausende Eisblumen auf dem glatten Eis hinterlassen. Noch müssen die Eisläufer sich aber gedulden denn es wird noch einige kalte Nächte brauchen damit das trägt. Leider sind aber weitere Schneefälle vorhergesagt, das ist gut für die Schifahrer und Rodler, aber nicht fürs Eis. Da gibt es dann erst einmal Arbeit für den Eismeister der mit seinen Geräten nach dem neuen Schnee Bahnen für die Eisläufer präparieren muss bevor die Kufenflitzer ihre Runden drehen können.

Auch die verdorrten Doldenblumen am See tragen jetzt einen dichten Mantel aus Eiskristallen, nach dem Neuschnee werden wohl auch die verschwunden sein.

Wir werden beobachten wie es weitergeht und wünschen ein schönes Wochenende ohne Stress durch die Weihnachtsvorbereitungen!

Leave a reply