x
28. Dezember

Unser Sorgenkind, das Wetter

Es muss Außenstehenden wohl etwas seltsam erscheinen wenn wir uns über unser Wetter beklagen. Früh am Morgen lag in den vergangenen Tagen immer eine dichte Nebeldecke über dem See aber über dem Nebel kündigte strahlender Sonnenschein wieder einen schönen Tag an.
Die Sonne sorgte verlässlich dafür das sich der Nebel in den Vormittagsstunden langsam auflöste. Ideales Wetter bei idealen Bedingungen also fürs Schilaufen und Langlaufen!

In den benachbarten Tälern wie dem Drautal löste sich die Nebeldecke oftmals überhaupt nicht auf und es blieb den ganzen Tag grau.

Bei uns herrschte also eigentlich genau das richtige Wetter um eine Fahrt mit einem Fahrzeug zu unternehmen das eine Mischung aus Skibob und einem Snowmobil darstellt.
Diese Gefährte mit dem seltsamen Namen „Moonbike“ haben wir beim Sportplatz in Techendorf entdeckt, dort kann man sie ausleihen um damit eine Tour am See zu unternehmen.

Unser Wetter bringt uns nun jeden Tag Sonnenschein bei milden Temperaturen, also nicht wirklich kein Grund zum Klagen. Aber die Eisdecke auf dem oberen Teil des Sees die benötigt dringend anderes Wetter, das Eis wartet sehnsüchtig auf tiefere Temperaturen.
Ein paar Nächte mit 2-stelligen Minusgraden wären nötig für eine perfekte Eisdecke. Bei unserem Besuch am Dienstag haben wir einige Löcher gebohrt und dabei eine Stärke von 14-15 cm gemessen. Diese Stärke ist eigentlich nicht schlecht, aber bei dem Eis handelt es sich leider nicht um das ersehnte „schwarze“ Kerneis sondern es besteht aus gefrorenem Schneematsch und enthält viele kleine Lufteinschlüsse und somit ist die Tragfähigkeit des Eises nicht besonders hoch. Bei der Messung der Wassertemperatur unter der Eisdecke ergaben sich erstaunliche 7-8°C, bei den momentanen Temperaturen, am Tage herrschen Plusgrade und in der Nacht nur ganz geringe Minustemperaturen, bei solchen Verhältnissen kann sich die Eiqualität nicht verbessern. Daher hat der Eismeister entschieden die Eisfläche nicht offiziell frei zu geben und das Betreten der Eisfläche geschieht also auf eigene Gefahr!!

Hoffentlich sind die Wetterprognosen falsch die uns für den Rest des Jahres keine Wetteränderung vorhersagen und damit weiterhin milde Temperaturen.

Wir hoffen das nach einem „guten Rutsch“ ins neue Jahr, den wir allen wünschen, dann endlich „Väterchen Frost“ für gutes Eis sorgt!

Leave a reply