x
22. Jannuar

Schnee

„Des Einen Freud, des Anderen Leid“ so ist das mit dem Schnee am Weissensee, zumindest dann wenn ein gewisses Normalmaß überschritten wird.
Freuen tut sich das Auge des Betrachters über die schöne, tief verschneite Winterlandschaft, freuen tun sich auch all Jene die dann bei optimalen Bedingungen auf Ski unterwegs sind.
Sorgenvoll dagegen blicken die Eisläufer und ganz besonders der Eismeister auf den verschneiten See. So ist es auch in diesen Tagen!

Wir haben uns in den vergangenen Tagen einmal auf der Alm und am Eis umgeschaut.
Auf der Alm haben die Schneefälle dafür gesorgt das es dort so aussieht wie man sich den Winter auf einer Alm vorstellt, nämlich tief verschneit. Die Bäume ächzen unter der Last des Schnees und die Pisten und Spazierwege sind in perfektem Zustand.
Bei unserem Besuch am späten Nachmittag zogen von Süden bereits die nächsten Schneewolken aus dem Gailtal herauf, bereits wenige Minuten später hatten sie uns an diesem Tag erreicht.
Bei einem letzten Blick hinunter zum See hatten wir noch eine ungetrübte Sicht.

Wer jetzt einen Spaziergang abseits der geräumten Wege unternehmen will sollte dafür Schneeschuhe nutzen, denn sonst versinkt man knietief im Schnee und der Spaziergang wird zur Schwerstarbeit.
Wir waren mit Schneeschuhen in Praditz unterwegs um von dort einen Blick ins tief verschneite Tal zu werfen.

Von dort ließen sich auch die vom Eismeister geräumten Bahnen erkennen.

Die Vorbereitungen für die „Alternative Elfstedentocht“ laufen bereits seit einigen Tagen auf Hochtouren. Das Festzelt für die legendären „Blarenbälle“ steht bereits und auch die übrigen Bereiche sind fast vollständig aufgebaut. Am Sonntag fehlte nur noch der Start/Zielbereich.
Dem Eismeister und seinen fleißigen Helfern ist wieder einmal ein kleines Wunder gelungen, trotz aller Hindernisse, hohe Temperaturen und Schneefall, ist es ihm und seinem Team gelungen eine 9km lange Bahn perfekt zu präparieren.

Aber er blickte am Sonntag mit etwas sorgenvoller Miene auf die nächsten Tage, denn es sind weitere Schneefälle vorhergesagt.

Wir hoffen einmal das es nicht gar zu viel Schnee gibt und die Bedingungen für den Eismeister beherrschbar bleiben, denn gegen die Natur ist auch er letztendlich machtlos.

Am Dienstag soll, wenn die Bedingungen es zulassen, um 07:00 der Startschuß zum ersten von vier Volksläufen fallen und am Abend wird dann zünftig beim ersten Blarenball im Festzelt gefeiert.

Wir hoffen das alles klappt und wünschen den Sportlern schon einmal viel Spaß und keine Blasen an den Füssen!

Leave a reply