x
07. Februar

Schneeparadies
Jetzt, nachdem die vielen holländischen Eisläufer den See wieder verlassen haben, hält die sehnlichst erwartete Kältewelle Einzug am See. Durch die 2-stelligen Minustemperaturen in der Nacht bildet sich jetzt eine Eisdecke auf dem östl. Teil des Sees.
Das weckt natürlich bei vielen Eisläufern die Hoffnung auf das glatte „Spiegeleis“.
Nachdem die ersten Eisläufer auf dem östl. Teil des Sees unterwegs waren haben wir einmal nachgeschaut wie die Situation ist.
Bei einigen Probebohrungen konnten wir eine Stärke der Eisdecke von 10-14 cm messen. Aber die Eisdecke ist unterschiedlich stark, es ist daher möglich das es auch sehr viel schwächere Bereiche gibt.
In Naggl ist es dann aber vorbei mit der Eisherrlichkeit. Wenige Meter neben einer Bohrung im 14 cm dicken Eis plätschern die Wellen und der Auerkopf spiegelt sich im Wasser. Vom Bootsverleih in Neusach bis hinüber zur Schiffsanlegestelle in Naggl gibt es auf der gesamten Seebreite offenes Wasser.
Da sind noch einige Tage mit strengem Frost erforderlich um hier ein Eislaufen möglich zu machen. Ob hier also in diesem Jahr eine Freigabe durch den Eismeister erfolgen kann steht also in den Sternen.

Aber es gibt ja Alternativen! Die Schneefälle in der vergangenen Woche haben für traumhafte winterliche Verhältnisse am See gesorgt. Wir haben unsere Schneeschuhe aus dem Keller geholt und uns mit der Bergbahn auf den Weg hinauf zu „Naggler Alm“ gemacht um dort oben eine Winterwanderung zu unternehmen. Abseits der beliebten Wege und Pfade findet man dort noch eine fast unberührte Winterlandschaft. Mit den Schneeschuhen ging es dort für uns im tiefen Schnee durch den Winterwald und über die Almwiesen. Dabei kann feststellen dass das Spuren mit den Schneeschuhen im Tiefschnee eine schweißtreibende Angelegenheit ist, aber bis zur Alm ist es ja nicht weit um sich dort zu erholen und mit einen Kaiserschmarrn zu stärken.

Wem eine solche Wanderung zu wenig „Action“ bietet der kann sich natürlich auch auf der Skipiste oder der Rodelbahn die gewünschte „Action“ holen.

Wir wünschen viel Spaß bei Einer dieser vielen Möglichkeiten!

Leave a reply