x
13. Februar

Spielverderber

Ein Sonntag mit stürmischem Wind hat ausgereicht um alle Hoffnung auf ein ungetrübtes und grenzenloses Eislaufvergnügen bis hin zum Ostufer zunichte zu machen.
Der Wind hat die bereits fast geschlossene Eisdecke regelrecht zerrissen. Damit hatte dieser „Spielverderber“ unseren Traum vom Ostuferbesuch platzen lassen.

Als attraktives Ersatzprogramm haben wir einen Spaziergang am sonnigen Nordufer des Sees, vom Ronacherfels bis zur Steinwand, unternommen und dabei immer wieder die intensiven Farben bestaunt.

Zwischen dem Ronacherfels und der Steinwand war das dünne Eis nicht tragfähig und selbst am schattigen Lakaufer war das Eis nicht sicher und es bestand die Gefahr des Einbrechens.

Es bedurfte nach dem Sturm dann einiger sehr kalter Nächte um wieder eine geschlossene, tragfähige Eisdecke in einigen Bereichen entstehen zu lassen, aber nicht überall war das Eis stark genug um sicher zu sein.

Aber die Verlockung des schwarzen, klaren Spiegeleises war für viele Eisläufer zu groß, sie riskierten einen Ausflug zu den ufernahen Randbereichen des glitzernden Eises.

Es ist immer wieder etwas ganz besonderes dort auf dem glasklaren Eis über die ins Wasser gestürzten Bäume hinweg zu gleiten.

Wir hoffen das uns dieses Vergnügen trotz steigender Temperaturen noch etwas erhalten bleibt!

Wir wünschen allen ein schöne Woche!

Leave a reply