x
05. März

Tot gesagte Leben länger!

Man hätte es aus Erfahrung besser wissen müssen, der Winter lebt noch und ist zurück am See. So wie in fast jedem Jahr kam der Winter in den vergangenen Tagen nach einem kurzen Frühlingsintermezzo mit Schnee im Gepäck zurück an den See.

Wenn man jetzt einen Blick über das Tal wirft stellt man fest das die Sonne bereits nach kurzer Zeit den Neuschnee auf der Sonnseite wieder hat verschwinden lassen.
Auf der Schattseite und in der Höhe auf den Bergen liegt noch eine teilweise recht dicke Schneedecke.

Im östlichen Teil des großen Meeres hält sich immer noch eine Eisdecke.

Aus dem Uferbereich auf der Sonnseite bei der Anlegestelle an der Steinwand hat sich das Eis inzwischen zurück gezogen und macht damit Platz für die intensiven Farben des Seeufers.

In den dunklen Gräben mit ihren Bächen auf der Schattseite herrscht noch immer tiefster Winter, hier wird noch einige Zeit vergehen bis die Natur von Eis und Schnee befreit ist.

Auch in Techendorf im Bereich der Seebrücke herrscht auf der Schattseite noch Winter, die Loipen auf den Wiesen entlang des Seeufers waren immer noch in bestem Zustand.

Während unten im Tal auf der Schattseite noch die Schiläufer unterwegs waren hat auf der Sonnseite hoch über Seebrücke unübersehbar der Frühling begonnen denn im Sonnenlicht haben die Palmkätzchen begonnen zu blühen.

Dort wo die Sonne die Hänge vom Schnee befreit hat kann man jetzt Gämsen, Rehe und Hirsche bei der Futtersuche beobachten, aber frisches Grün ist noch Mangelware, das wird sich aber jetzt schnell ändern.

Wir wünschen allen schöne Woche am See!

Leave a reply