x
18. März

Noch 3 Tage …

… dann ist der Winter vorbei und der Frühling beginnt. Vorbei ist dann die dunkle Zeit in welcher der Tag kurz vor dem Mittagessen beginnt und es bereits kurz nach dem Nachtisch wieder dunkel wird. Jetzt wird die Sonne von Tag zu Tag stärker und wärmer und vertreibt so die letzten Überbleibsel des Winters.

Wir haben diese ersten Tage des beginnenden Frühlings für einige Spaziergänge genutzt, so haben wir in Praditz am frühen Morgen, nach einer immer noch kalten Nacht, die besondere Stimmung genossen wenn im Osten die Sonne langsam über dem See aufsteigt.

Während wir auf der Sonnseite mit dem Bike erste kleine Touren mit dem Bike unternehmen zeigt ein Blick über den See nach Süden das in den Karnischen Alpen am Nassfeld noch Winter herrscht.

Am See aber ist der Winter auf dem Rückzug befindet, auf dem großen Meer ist das Eis bereits gänzlich verschwunden und auch auf dem westl. Teil des Sees zieht es sich langsam zurück.

Noch sind die eleganten elegantin Kurven die der Eismeister bei der Präparierung der Eislaufbahn geschaffen hat deutlich zu erkennen aber ihr Ende naht.

Ganz anders geht es auf der Sonnseite zu, dort beginnt sich jetzt überall das Leben zu rühren, so manche braune Wiese wurde von zahllosen bunten Krokussen in ein Blumenmeer verwandelt.

Zu den ersten bunten Frühlingsgrüßen eines Jahres gehören die Schneerosen, kaum ist der Schnee verschwunden leuchten sie bereits entlang des Seeufers.

Wir wünschen alle eine schöne erste Frühlingswoche am See!

Leave a reply