x
11. April

Ostern

Der Osterhase hat Glück gehabt, denn er musste nicht durch den Schnee hoppeln. Als es am Sonntagmittag begann zu schneien hatte er seine Arbeit bereits getan und Ostereier für die Kinder versteckt.
Die Erwachsenen zogen es am Sonntag vor die traditionelle Osterjause im Kreise von Familie und Freunden in der warmen Stube zu genießen.
Am Ostermontag drohte dann kein Schneefall mehr, denn es herrschte Sonnenschein und blauer Himmel. Ideal für einen Spaziergang oder eine erste Tour in die inzwischen weitestgehend schneefreien Berge.

Beim Blick über den blauen See zeigt sich das nur noch auf Latschur, Almspitz, Eckwand und Staff, also über 2000m Höhe, mit Schnee gerechnet werden muss.

Die Seeufer luden am Ostermontag bei idealem frühlingshaften Wetter zu einem Spaziergang ein. Wir haben die Gelegenheit zu einer „Aufwärmtour“ zur Bodenalm genutzt.

Am Paterzipf haben wir zum Beginn unserer Tour einen Abstecher zu einem idyllisch im Wald gelegenen kleinen Fischteich unternommen, auch dort war von Schnee und Eis nichts mehr zu sehen.

Auch droben auf der alm ist Winter auf dem Rückzug. Die Alm lag bei unserem Besuch noch verlassen da, es wird noch etwas dauern bis hier wieder Leben einzieht. Etwas Schnee gab es nur noch am schattigen Waldrand. Dort wo der Schnee sich zurück gezogen hat blühen jetzt hunderte von Schneerosen.

Aber gleich neben den blühenden Blumen wird deutlich das der Winter unter den Wildtieren wieder einmal Opfer gefordert hat.

Gar nicht weit entfernt sonnt sich aber ein Überlebender des Winters, ein Rehbock genießt die warme Sonne. Vielleicht hat er Glück und er überlebt nach dem Winter auch die Jagdsaison.

Auf dem Rückweg konnten wir an der Schiffsanlegestelle am Paterzipf die eindrucksvolle Balz der Haubentaucher beobachten. Im vom Schnee niedergedrückten Schilf am Ufer werden sie ihr Nest bauen und dort Brüten.

Beim Blick vom „goldenen Stein“ zeigte sich der See am Ostermontag wieder einmal von seiner schönsten Seite.

Frühling am See und Schnee auf dem Scharnik, Hochtriste und Stagor, es wäre schön wenn es so bliebe, aber leider soll auch bei uns noch wieder Schnee fallen.

Wir wünschen eine schöne Woche!

Leave a reply