x
19. Mai

Regentropfen

Der „Wonnemonat“ Mai zeigt sich von einer für uns bisher unbekannten Seite. Beim Blick ins Wetterarchiv zeigt sich das es im Mai bis zum heutigen Tag nur 5 Tage ohne Niederschläge gab. An 14 von 19 Tagen hat es geregnet und oft waren es ergiebige Niederschläge. Wer, so wie wir, viel in den Bergen unterwegs ist sieht jetzt an zahllosen Stellen Wasser aus dem Berg rinnen an denen man noch nie Wasser fließen sah. Für die Natur sind diese Niederschläge natürlich ein Segen, die Wälder die auf der Sonnseite seit Jahren unter Trockenheit gelitten haben können sich jetzt einmal erholen.

Aber auch diese Regentage bieten für jemanden der genau hinschaut und auch auf die kleinen Dinge achtet immer wieder reizvolle Momente, so wie der Anblick eines Regentropfens auf einer winzigen bunten Blüte.

Bei einem Waldspaziergang unter dem frühlingshaft hellgrünen Dach der Bäume kann man jetzt auch die ersten blühenden Orchideen wie den Frauenschuh entdecken.

Auf den Wiesen am See trotzen tausende Himmelsschlüssel und Trollblumen dem vielen Regen. Auf den mageren ungedüngten Wiesen blüht jetzt auch das gelbe und rote Knabenkraut, ebenfalls eine Orchideenart.

In voller Blüte stehen jetzt auch die Obstbäume auf den Streuobstwiesen und lassen auf eine gute Ernte hoffen.

Einer unserer Spaziergänge hat uns wieder einmal hinauf zum Ferienhof Tschabitscher geführt, der wunderbare Ausblick ins Drautal ist immer die Mühen des recht kurzen Aufstiegs wert.

Wenn dann, im Abendlicht, wieder die nächsten Regenwolken heranziehen bietet sich einem dort oben ein eindrucksvolles Szenario.

Wir hoffen das die Phalanx der Tiefdruckgebiete jetzt endlich einmal ein Ende findet und der Wonnemonat beginnen kann.

Wir wünschen schöne, trockene Tage am See!

Leave a reply