x
14. Januar

Schöne Aussichten

Als die letzten Schneewolken gen Osten abgezogen waren zeigte sich das Tal beim Blick von der „weissen Wand“ wieder in allerschönstem winterlichen Weiß.

Schneefall bedeutet für den Eismeister immer „Arbeit“, ganz besonders jetzt da er bereits mit den Vorbereitungen für die „Alternatieve Elfstedentocht“ , die am 22.Januar beginnt, beschäftigt ist.
Kaum hatte der Schneefall geendet war Norbert Jank, der Weissenseer Eismeister, schon wieder mit seinem Fahrzeug auf dem See unterwegs um die Bahnen für die Eisläufer und die Eisstockschützen zu räumen.

Da die Hoffnung ja bekanntlich zu Allerletzt stirbt, hoffen alle Eisläufer natürlich auch darauf das auch der östl. Teil des Sees bis hin zum Ostufer zu befahren ist. Ganz hoffnungslos ist die Lage nicht, denn in den Buchten entlang der Straße nach Naggl beginnt jetzt, bei 2-stelligen Minusgraden in der Nacht, das Eis zu wachsen.

Bei der Bergbahn will man sich nicht nur auf die Natur verlassen und nutzt die kalten Temperaturen zum beschneien der Pisten. Die Pumpen, die das kalte Wasser aus dem See zu den Schneekanonen fördern, liefen in den vergangenen Tagen mit voller Leistung um die zahlreichen Schneekanonen mit ausreichend Wasser zu versorgen. Wassermangel wie in anderen Skigebieten gibt es hier nicht. Für die Schiläufer gibt es jetzt also optimale Bedingungen von der Bergstation, über die „Naggler Alm“, bis hinunter ins Tal.

Also „schöne Aussichten“ für die Skifahrer, Tourengeher, Langläufer und Eisläufer!

Wir wünschen viel Spaß!

Leave a reply