x
17. März

Gletscherschmelze

Die Klimaveränderungen machen den großen Alpengletschern zu schaffen, langsam aber stetig schmelzen sie dahin und verlieren an Größe.
Auch bei uns am See bemerken wir die Veränderungen, die Winter werden gefühlt immer milder und kürzer, das hat natürlich auch Auswirkungen auf das Eis.

Wer in diesen Tagen einen Blick über den See in Richtung Osten wirft der wird kein Eis mehr entdecken. Lediglich am Westufer gibt es noch Eis, bis fast hin zur Seewiese erstreckte sich in der vergangenen Woche diese Eiszunge. Aber stärker als jeder Alpengletscher litt das Eis des Sees unter der Schwindsucht, man konnte dabei zuschauen wie es sich Tag für Tag weiter zurück zog.

Die vermeintlich noch intakten Eislaufbahnen sind von zahllosen Rissen durchzogen und überall öffnen sich große, Krater ähnliche, Löcher in der Eisdecke.

Die Ufer des Sees sind bereits Eisfrei, wer testen möchte ob das Eis noch trägt, tut es ganz sicher nicht, benötigt inzwischen ein Boot um das Eis zu erreichen.
Die Bahnen der Eisstockschützen zeigten sich somit am Donnerstagabend bei Sonnenuntergang gähnend leer.

Mit dem Wintersport ist es für diese Saison am See vorbei, jetzt da der Winter sich zurück zieht sind wieder andere Aktivitäten möglich.

Wir haben heute mit dem Bike einen Almbesuch unternommen. Unser Ziel waren die Bodenalm und Fischeralm! Der Weg ist geräumt und problemlos befahrbar, damit ist die „Seerunde“ wieder möglich, die Almen sind natürlich noch geschlossen!

Wir wünschen allen eine schöne Woche!

Leave a reply