x
28. Januar

200 Kilometer

Von Techendorf nach Bozen oder nach Salzburg beträgt die Entfernung fast 200KM, mit dem Auto kann man diese Entfernung, ohne zu Rasen, in ca. 2 Stunden bewältigen. Mit dem Fahrrad sollte man für diese Entfernung wohl ca. 8 Stunden einplanen. Zu Fuß kann es, wenn man ein wenig bummelt, eine ganze Woche Dauern. Dieser Vergleich macht deutlich welche Leistungen die Eisläufer bei ihren 200KM Rennen vollbringen. Die schnelleren Teilnehmer der Volksläufe können dabei durchaus mit den Radlern konkurrieren denn sie benötigen für diese Strecke auch nur ca. 8 Stunden. In den Profirennen wird diese Zeit dann noch einmal deutlich unterboten.
Ein Vergnügen sind diese 8 Stunden aber wohl nur für die Wenigsten, viele Teilnehmer testen dabei ihre Leidensfähigkeit denn mit zunehmender Dauer werden die Rückenschmerzen immer schlimmer und die Füße tun in den engen Schuhen weh, wenn dann noch Blasen dazu kommen, können die 8 Stunden zur Tortur werden, aber die Stimmung ist trotzdem gut! Man muss also jedem Teilnehmer der diese Prüfung besteht gratulieren!

In der vergangenen Woche fanden die ersten zwei Volksläufe mit insgesamt fast 2000 Teilnehmern statt, die nächsten folgen am Dienstag und am Donnerstag.

Die Bedingungen waren bisher sehr gut, das Wetter spielte mit es gab blauen Himmel und Sonnenschein und wenig Wind und der Eismeister hatte wieder einmal für gutes Eis gesorgt.

Um die 200KM zu schaffen musste man die 12,5KM Strecke 16 mal absolvieren da ist natürlich Essen und Trinken wichtig und auch eine kleine Massage von Nacken und Schultern ist hilfreich.

Am nächsten Tag ist dann Erholung angesagt, ein wenig in der warmen Wintersonne sitzen oder einen Spaziergang entlang des Seeufers machen und dabei die tollen Farben des Sees bewundern.

Viele Spaziergänger werden sehnsüchtig auf den See geschaut haben, denn dort gab es spiegelblankes „schwarzes Eis“ zu sehen, den Traum aller Eisläufer. Leider noch viel zu dünn!

Von all diesem Eislauftrubel lassen sich die Weissenseer Eisstockschützen nicht aus der Ruhe bringen!

Wir wünschen allen eine schöne Woche!

Leave a reply