14. Januar
Alles wieder gut?
Die Schlechtwetterfront ist abgezogen und es scheint wieder die Sonne am See. Am Sonntagnachmittag sorgte ein kräftiger eiskalter Wind für Wellen auf dem See, Wind und Wellen nagten bei Sonnenuntergang an den Rändern Eises.
Dem Eis konnte das Schlechtwetter dank der Arbeit des Eismeisters und seinen Helfern nichts anhaben, nachdem das Wasser abgeflossen war gab es sofort wieder blitzblanke Bahnen für die Eisläufer, auch der Skipiste konnte der Regen nichts anhaben.
Am Dienstag waren wir auf der Schattseite bis hin zur Laka unterwegs dort hatten eisige Temperaturen zusammen mit Wind und Wellen im Schilf des schattigen, dunklen Ufers, für „Eis am Stiel“ gesorgt.
Auf der Schattseite gab es heute bereits wieder eine geschlossene Eisdecke in der sich die Bootshäuser spiegelten. Diese Eisdecke ist aber nur ca. 2cm stark damit sie sicher ist braucht es noch einige eisige Nächte. Also bitte vorerst nicht betreten denn niemand hat hier Interesse an irgendwelchen Rettungsaktionen für eingebrochene Eisläufer. Ich fürchte aber das dieser Aufruf wieder einmal vergebens ist, denn es finden sich immer wieder Schwachköpfe auf die das blanke Eis eine zu große Anziehungskraft ausübt und die dabei ihr Leben riskieren.
Den Loipen hatte das schlechte Wetter aber besonders geschadet, überall hatten sich Pfützen gebildet und die Spuren waren aufgeweicht. Kaum waren die Regenwolken abgezogen hat man sich an die Arbeit gemacht um den Langläufern wieder eine bestens präparierte Spur zu präsentieren. Der Loipenchef Wolfgang Wernitznig und der Semmelrock Hannes vom Glautschhof in Techendorf mit seinem „Miststreuer“ haben sich unverzüglich an die Arbeit gemacht. Am Schneedepot bei der Seewiese wurde der Miststreuer beladen, von dort ging es in unzähligen Fahrten zur Loipe. Dort ließ es der Hannes dann schneien! Nach dem Schneefall hatte die Loipe das Aussehen einer Kraterlandschaft. Das aber war kein Problem für den Wolfgang mit seinem Loipengerät. So stand den Langläufern bereits am Montag wieder eine bestens präparierte Trainingsrunde zur Verfügung.
Wir wünschen allen eine schöne Woche am See!
Leave a reply
Neueste Kommentare