04. September
September
Mit dem Ende der Ferien endet auch der Hochsommer am See. Mit Beginn des September kann man die ersten Vorzeichen des Herbstes sehen. Für viele Weissensee-Kenner und auch für viele Weissenseer beginnt damit die schönste Zeit des Jahres am See.
Nach einer kühlen Nacht mit einstelligen Temperaturen steigen in der Nacht vom noch warmen Wasser des Sees Nebelschwaden auf und bilden eine oft dichte Nebeldecke die sich aber, wenn die Sonne höher steigt rasch auflöst.
Auch in der Natur sind die ersten Vorboten des Herbstes zu sehen, auf den Wiesen blüht jetzt die „Herbstzeitlose“ und auch die ersten braunen Blätter sind bereits vereinzelt zu sehen.
Auch der Almsommer wird in wenigen Tagen zu Ende gehen. Wir haben daher die Gelegenheit zu einem Almbesuch genutzt um die Techendorfer Alm zu besuchen bevor dort in der kommenden Woche die Almsaison endet.
Über viele Kehren führt der Weg über dem Ostufer hinauf zur Alm. Dabei bieten sich immer wieder tolle Ausblicke hinunter zum Ostufer mit dem Strandbad.
Nach einigen steilen Kilometern tauchte dann über 1500m Höhe unser Ziel, die idyllisch gelegene Alm, vor uns auf.
Seit vielen Jahren bewirtet dort oben während der Almzeit August, der Almhalter, seine Gäste. Auch bei unserem Besuch hatte er diverse Gäste mit Getränken und einer Jause zu versorgen.
Wenn in der kommenden Woche das Vieh und Pferde ins Tal zurückkehren dann verlässt auch August die Alm und die Besucher der Alm müssen sich, bis zum nächsten Juni, wieder selbst versorgen.
Die Sonne geht jetzt bereits spürbar früher unter als im Hochsommer und schafft dabei mit ihrem letzten milden Licht des Tages immer wieder eine ganz besondere Stimmung.
Wir wünschen allen eine schöne Spätsommerwoche am See!
Leave a reply
Neueste Kommentare