x
12. März

Spiegel

Reflektierende Oberflächen bezeichnet man als Spiegel. Bei den gewöhnlichen Spiegeln die wir aus dem Haushalt oder z.Bsp. als Rückspiegel kennen handelt es sich um durchsichtige Glas- oder Kunststoffscheiben hinter denen sich eine hauchdünne reflektierende Aluminiumschicht befindet.
Am See benötigen wir in diesen Tagen weder Glas noch Aluminium um Spiegelungen zu sehen uns reicht die ruhige Wasseroberfläche des Sees.

Der Wintereinbruch ist bei 2-stelligen Plus-Temperaturen in den vergangenen Tagen bereits wieder vergessen. Die Sonne steigt jetzt bereits merklich früher über den Horizont als in dunklen Wintertagen und sorgt für eindrucksvolle Morgenstimmungen. Ein dünner Dunst-oder Nebelschleier liegt oftmals über dem See den die Sonne aber schnell auflöst.

Die noch tiefstehende Sonne am Morgen und die ruhige Wasseroberfläche des Sees erzeugen tolle Spiegelungen des Seeufers.

Auch auf der Waad in Praditz ist der Wintereinbruch vergessen und die bunten Blumen verbreiten Frühlingsstimmung. An schattigen Plätzen haben die Blumen aber noch zu kämpfen.

Das zurück weichende Eis am sonnseitigen Ufer in Gatschach sorgte am Mittwoch auch hier für große Landschaftsspiegel ohne Glas und Aluminium.

Wir wünschen viel Spaß beim genießen des großen Seespiegels!

Leave a reply