x
23. September

Herbstbeginn

Der Blick in die Natur zeigt uns das nun wohl definitiv der Herbst begonnen hat und der Blick in den Kalender bestätigt unseren Eindruck vom Herbstbeginn.

Am Sonntag haben wir bei unserer Tour hinauf zur Jadersdorfer Alm dort oben in ca. 1700m Höhe niemanden mehr Angetroffen. Das Läuten der Kuhglocken ist verklungen, es ist still geworden auf der Alm. Aber gerade diese Stille ist das Wunderbare!

Dafür hört man die Schellen und Glocken jetzt auf den Wiesen rund um den See. Das Vieh und die Schafe sind an den See zurückgekehrt um hier auf den noch grünen Wiesen die Zeit bis zum Einbruch des Winters zu verbringen.

Auch die Pferde haben ihren Almsommer beenden müssen. Die Pferde vom Pfeiferhof in Oberdorf genießen den Herbst auf den Wiesen in Praditz.

Damit die Pferde des Pfeiferhofes auch im Winter nicht hungern müssen und sie genügend Energie haben um den Pferdeschlitten zu ziehen wird für sie in diesen Tagen auf den Wiesen direkt am Seeufer Heu geerntet.

Arbeit gibt es für die Weissenseer Bauern immer! Beim Nagglerhof ist man wieder einmal damit beschäftigt die vom Borkenkäfer befallenen Bäume aus dem Wald zu entfernen um die Ausbreitung dieses Schädlings zu verhindern.

Herbstzeit ist Erntezeit! Beim Raderhof in Naggl ist die ganze Familie mit der Kartoffelernte beschäftigt. Hier gibt es keinen riesigen Vollernter, hier ist noch Handarbeit gefragt. Da weiß man wenigstens am Abend woher die Rückenschmerzen kommen.

Wir wünschen allen schöne Herbsttage am See!

Leave a reply