x
24. Juni

Sommerbeginn

Der längste Tag des Jahres, der 21. Juni, liegt erst wenige Tage hinter uns und der Sommer hat mit allem was dazu gehört bereits am See Einzug gehalten.
Die Nächte sind jetzt kurz und so schläft die Besatzung des Bootes das im Schatten des Nordufers ankerte noch als die ersten Sonnenstrahlen wenige Minuten nach 5 Uhr das Boot schemenhaft in der Dunkelheit aufleuchten lassen.
Kurz nach Sonnenaufgang sind aber bereits die ersten Frühaufsteher auf der Sonnseite des Sees, entlang des Ufers beim Paterzipf, unterwegs um dort beim Fischen ihr Glück zu versuchen. Wir wünschen „Petri Heil“.
Diese sonnigen Tage des Frühsommers mit ihrem fast wolkenlosen Himmel laden natürlich zu einer Bergwanderung ein um dabei den tollen Ausblick von der Naggler Alm hinüber zum Ostufer des Sees zu genießen.
Zum genießen haben die Bauern am See in diesen Tagen keine Zeit, die Heuernte ruft!
Wir haben in Naggl den Rader Stefan getroffen der mit dem Traktor auf den steilen Wiesen dabei ist das Heu zu wenden damit es trocknet.
Dabei wirft er immer wieder einen Blick zum Himmel, denn am Nachmittag besteht leider die Gefahr von Wärmegewittern die Niederschläge mit sich bringen und die Heuernte unmöglich machen.
Vom Drautal kommend ziehen dann die Wolken mit Blitz und Donner heran und lassen es kräftig Regnen.
Während der Stefan bei der Arbeit ist nutzen zwei Biker den tollen Morgen zu einer Biketour die sie direkt vorbei an der Heuwiese vom Raderhof hinauf zur Naggler Alm führt.
Bei unserem abendlichen Spaziergang präsentieren sich uns die Arnika am Wegesrand vom Regen kräftig zerzaust.
Wenn dann die Sonne untergeht ist der Himmel wieder blitzblank und am See verabschiedet sich der Tag mit leuchtenden Farben.
Wir wünschen allen weiterhin schöne Frühsommertage am See!

Leave a reply