x
22. Oktober

Vom Gnoppnitzbach zur Feldner Hütte

Am Mittwoch haben wir uns zu unserer zweiten herbstlichen Pflichttour auf den Weg gemacht, unser Ziel war an diesem Tag die Feldner Hütte in der Kreuzeckgruppe.

Ausgangspunkt unserer Tour war in ca. 1100m Höhe das Bergbauernmuseum in Greifenburg. Von dort führt der Weg hinein ins Tal des Gnoppnitzbaches. Wir hatten den Wettergott auf unserer Seite denn es war ein strahlender Herbsttag mit bester Fernsicht.

Zunächst führt der Weg für etwa ca. 4 km stetig ansteigend durch den Wald, vorbei an uralten knorrigen Bäumen durch deren buntes Blätterdach die Herbstsonne blinzelte.

Dann lichtete sich der Wald und der Weg führte uns immer parallel zum Bach bis in eine Höhe von über 1800m.

Dort endete nach ca. 12km der Weg und die Bikes mussten zurückbleiben. Ein steiler Steig führte uns durch den bunten dichten Lärchenwald, hier hatte die Natur noch einmal kräftig in den Farbeimer gegriffen, entlang des Baches weiter hinauf auf ca. 2000m Höhe zur Seetalalm und Rossalm.

Dort oben im Talschluss hat der Gnoppnitzbach seinen Ursprung, von den Berghängen rundum fließen hier die Rinnsale herab und vereinigen sich zum Gnoppnitzbach.

Bei einer kleinen Rast am Bachufer warfen wir einen Blick zurück nach Süden, unter dem blauen Himmel bildeten die herbstlichen Farben der Berge einen tollen Kontrast.

Von dort führt ein letzter Anstieg hinauf zur Feldner Hütte. In 2150m Höhe liegt die Hütte dort oben Fuße des Kreuzecks nur wenige Schritte entfernt vom Ufer des Glansees, dessen Abfluss ebenfalls den Gnoppnitzbach speist.

Nach einer ausgiebigen Rast haben wir uns auf den Rückweg gemacht und dabei einen kleinen Abstecher zu toll gelegenen Maralm gemacht. Wer von dort einen Blick hinüber zur anderen Talseite wirft entdeckt als kleine Insel im Meer der bunten Lärchen die Niedermülleralm die dort an einem kleinen See liegt.

Danach ging es zurück, herrlich gemütlich 12 km mit dem Rad bergab rollend, zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Da die Hütte jetzt nicht mehr bewirtschaftet ist und somit keine Übernachtung möglich besteht, ist diese Tour als reine Wandertour an einem Tag kaum zu bewältigen, daher ist Bike & Hike zu empfehlen.

Jetzt ist die beste Zeit für diese Tour, wir wünschen viel Spaß und Erholung!

Leave a reply