23. August
Kärntner Meisterschaft
Die Zahl der Radler am See scheint von Jahr zu Jahr größer zu werden, wenn man sich umschaut stellt man fest das wohl jedes 2. Auto von Gästen mit einem Fahrradträger ausgestattet ist. Für die Gäste die ohne Fahrrad anreisen stehen am See ausreichend Leihräder zur Verfügung um damit eine Biketour zu unternehmen.
Am Wochenende waren nun aber eine ganz besondere Spezies von Bikern am See zu Gast um in einem Rennen die Kärntner Meisterschaft zu gewinnen. Es waren die Downhillfahrer, also Biker die mutig die steilsten und ruppigsten Abfahrten hinunter fahren.
Am Freitag hatten die zahlreichen Teilnehmer der Meisterschaft ihre Zelte direkt an der Talstation der Weissensee-Bergbahn aufgeschlagen. Bei gutem Wetter starteten sie von hier um die Strecke kennen zu lernen.
Mit der Bergbahn ging es bequem hinauf zur Bergstation um von dort zu starten.
Die Strecke führte auf fast direktem Weg über die Piste mit einigen Sprüngen und durch dunkle, steile und ruppige Waldpassagen hinunter zum Ziel bei der Bergbahn-Talstation. Es gehört schon eine Menge Mut dazu sich mit hoher Geschwindigkeit in die fast stockdunklen, steilen und groben Waldpassagen zu stürzen.
Als Zuschauer mag man kaum glauben das sich keiner der Teilnehmenden bei dieser rasanten Abfahrt ernsthaft verletzt hat.
Am Abend, als die Räder abgestellt waren, folgte dann beim „Bergbahn Stüberl“ der gemütliche Teil der Meisterschaft.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen eine gute Heimreise!
In der kommenden Woche geht es für die Freunde klassischer Musik mit dem „Weissensee-Klassik-Festival“ das am 27. August beginnt sehr viel weniger rasant zu!
Leave a reply
Neueste Kommentare