x
04. Dezember

Frühstart = Fehlstart?

Jetzt, nachdem der Winter bereits vor „Kathrein“ (25.Nov.) begonnen hatte, hat er sich in den vergangenen Tagen, nach dem offiziellen Winterbeginn, wieder rar gemacht. Bei Tagestemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Wassertemperaturen von fast 8°C wächst das Eis kaum noch und auch der Schnee ist auf dem Rückzug.
An der Seewiese gibt es nur noch den Schnee der von den Maschinen erzeugt wurde.
Am Seeufer sieht es nur noch am frühen Morgen etwas frostig nach Winter aus, am Nachmittag ist dann davon nichts mehr zu entdecken.
Beim Wild sind die wenig winterlichen Verhältnisse sicher willkommen denn ohne Schnee ist die Futtersuche sehr viel einfacher.
Auch bei diesem Wetter des Übergangs vom Herbst zum Winter kann man auf Spaziergängen stimmungsvolle Eindrücke sammeln wenn sich das Naggler Ufer in der stillen Oberfläche des Sees spiegelt.
Jetzt, in der Vorweihnachtszeit, bei diesem Wetter, ist auch die Zeit zum Backen der Weihnachtskekse. Wir haben dazu auch unsere Berberitzenkonfitüre verarbeitet aus Berberitzen hergestellt die wir im Herbst, mühsam und mit zerstochen Fingern, auf der Fischeralm gesammelt haben. So etwas kann man nirgends kaufen, außergewöhnlich lecker!

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Leave a reply