x
16. Dezember

Winterspaziergang

Wenn sich am Morgen die letzten Nebelfetzen verzogen haben lädt der See in diesen Tagen zu einem Spaziergang ein. Die Luft ist klar und kalt, die Sonne scheint, es ist gleißend hell, und die Schneekristalle glitzern im Sonnenlicht.

Auf der Schattseite ist die Natur scheinbar völlig erstarrt, dort schaut es aus wie in Sibirien oder am Polarkreis während auf der Sonnseite die Langläufer die Langläufer diesen herrlichen Tag genießen.

Der Schnee hat vieles scheinbar verändert, so bildet jetzt ein kleiner Fischteich im Wald einen deutlichen Kontrast zu seiner Umgebung der sonst fast unsichtbar war und die Wiesen in Praditz scheinen durch den Schnee neu „modelliert“ zu sein.

Der See am Paterzipf liegt völlig ruhig da und in seiner Oberfläche spiegelt sic die Winterlandschaft und dort wo sich vor 3 Monaten noch Badegäste tummelten liegt jetzt eine dicke Schneedecke am Seeufer.

Auf der Schattseite steigen bis in die frühen Nachmittagsstunden immer noch vereinzelt Nebelschwaden auf und entlang des Ufers beginnt sich eine Eisdecke zu bilden. Dort wurde auch bereits ein erster todesmutiger Eisläufer gesehen.

Wer jetzt bei diesen Bedingungen trotz oder wegen Corona keinen Spaziergang unternimmt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen!

Wir wünschen viel Spaß und Erholung beim Winterspaziergang!

Leave a reply