x
23. März

Frühlingsbeginn

Jetzt haben wir also endlich den Winter hinter uns gelassen, zumindest kalendarisch. Wenn wir allerdings aus dem Fenster schauen bietet sich uns ein anderes Bild denn seit nunmehr 4 Monaten beherrscht der Winter mit Eis und Schnee die Szenerie.
Erst jetzt mit dem offiziellen Frühlingsbeginn beginnt der Winter auf der Sonnseite des Sees zu schwächeln. Aus diesem Grund waren wir in den vergangenen Tagen nur auf der Sonnseite unterwegs und haben die winterliche Schattseite gemieden.

Auf der Sonnseite sorgt die Frühlingssonne dafür das die Wiesen langsam aber stetig vom Schnee befreit werden und das am Seeufer immer mehr bunte Farben zu sehen sind.

Beim Ronacherfels gibt es noch immer eine geschlossene Eisdecke die aber am Ufer nicht mehr trägt.

Bei der Seebrücke in Techendorf aber weicht das Eis ganz langsam zurück. Der letzte Schneefall hat das Eis noch einmal mit einer weißen, das Sonnenlicht reflektierenden Schutzdecke, versehen die ein rasches Auftauen des Eises verhindert. Erst wenn diese „Schutzschicht“ verschwunden ist und das Eis eine dunkle Farbe bekommt wird es schneller gehen. Bis aber das letzte Eis entlang des schattigen Lakaufers verschwunden ist wird es noch Wochen dauern. Da dieses Jahr etwas ungewöhnlich ist und die Entwicklung schwer abzuschätzen ist, haben wir auch auf unsere alljährliche „Eiswette“ mit dem Lackner Franz verzichtet.

Beim Bootsverleih in Neusach an der Mündung des Almbaches hat sich inzwischen eine weitere größere freie Wasserfläche gebildet.

Nur wenige Meter entfernt verläuft ein erster großer Riss von einem Ufer zum anderen quer über den See.

Die Spannugen im Eis haben hier einen breiten Riss entstehen lassen an dessen Rändern sich die Eisschollen auftürmen.

Es gibt immer noch viele Spaziergänger auf dem Eis die diese ersten Frühlingstage zu einem Spaziergang auf dem Eis nutzen. Wer nach einem solchen Spaziergang aber versucht das auf der Sonnseite am Neusacher Ufer zu verlassen hat die allerbeste Aussicht dabei nasse Füsse zu bekommen. Am sonnseitigen Ufer trägt das Eis nicht mehr und man bricht ein! Also „Vorsicht“ bitte.

Wir wünschen viel Spaß beim genießen der ersten Frühlingstage am See und immer schön gesund bleiben!

Leave a reply