10 Dezember
Planänderung
Eigentlich hatte ich geplant meinem Bike nach fast 20.000km in der Winterpause eine gründliche Überholung zu gönnen, hatte damit aber, wohl weil zu faul, noch nicht begonnen.
So konnte ich in den vergangenen Tagen das Bike wieder aus dem Keller holen und reaktivieren, denn in diesem Jahr lädt das vorweihnachtliche Wetter mit blauem Himmel und Temperaturen von +6-7°C zu kleineren Touren ein.
Wenn sich am Morgen der Nebel über dem See gelichtet hat sorgt die Sonne auf der Sonnseite des Tales für eine rasche Erwärmung.
Auf der Schattseite in Naggl ist es aber merklich kühler und so ist es nicht verwunderlich das die Badestrände und Ferienhäuser still und verlassen sind.
Ruhig, bis auf einige Spaziergänger, ist es jetzt auch beim „Ronacherfels“ auf der Sonnseite, dort wo sonst immer ein reges Treiben herrscht.
Bei unseren Touren hinauf zur „Weissen Wand“ und zur „Alm hinterm Brunn“ zeigte sich beim Blick über den See das auf der Schattseite das dort bereits ein wenig Winter herrscht.
Bei unserer Rückkehr von der Tour zur „Weissen Wand“ am Mittwoch haben wir noch einen Abstecher zum Westufer unternommen. Während das Gatschacher Ufer noch im letzten Sonnenlicht des Tages leuchtete zeigte sich beim Blick auf den See dass das Wachstum des Eises, wegen des für das Eis schlechten Wetters, ins Stocken geraten ist. In der Nacht geht es für das Eis bei Temperaturen von -2°C einen Schritt voran um dann am Tag bei Temperaturen von +6°C zwei Schritt zurück zu weichen.
In den kommenden Tagen soll es aber nun, wenn die Prognosen stimmen, kälter werden. Dann kann das Eis wieder wachsen und das Bike kommt zur Überholung wieder in den Keller.
Wir wünschen allen weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit!
Leave a reply
Neueste Kommentare