x
o6. Mai

Vom Schnee befreit.

Wer jetzt am See unterwegs ist wird vergeblich nach Schnee suchen, endlich ist er auch an den schattigen Waldrändern und in der Höhe verschwunden. Nur auf den höheren Gipfeln ab ca, 2000m finden sich noch Schneereste.
Wir waren in den vergangenen Tagen auf den beliebtesten Bikestrecken am See unterwegs. Alle Strecken auf der Sonnseite sind Problemlos zu befahren. Lediglich auf dem schattseitigen Streckabschnitt zwischen der Weisser Wand und der Gajacher Alm einige kurze AStücke mit Schnee. Dort sollte unsichere Biker lieber schieben denn der befahrbare schmale schneefreie ist sehr schmal und liegt direkt am Abgrund. Die Alm in ca. 1400m Höhe über Steinfeld im Drautal gelegen ist bereits kpl. schneefrei aber noch nicht bewirtschaftet. Also: Jause und Getränke für die Rast mitbringen!
Oberhalb der Gajacher Alm auf der Plentelitz in ca, 1650m Höhe war der Schnee doch stärker als ein solider wetterfester Ansitz der Jäger den er einfach Berg hinunter geschoben und zerstört hat. Von dort oben hat man auch ein schönen Blick hinweg über die Alm hinterm Brunn hinein in den sonst nicht einsehbaren Grundgraben. Schneereste gibt es nur ion der Latschurgruppe in über 2000m Höhe.
Etwas mehr Schnee sieht man beim Blick nach Süden in den Karnischen Alpen.
Schneefrei ist auch die beliebte „Seerunde“ rund um den See über die Bodenalm und die ehemalige Glasmachersiedlung Tscherniheim.
Auch die Runde über die Naggler Alm ist ebenso wie die Strecke zur Jadersdorfer und Kohlröselhütte schneefrei und gut befahrbar.
Statt des Schnees regieren jetzt am See die bunten Farben des Frühlings.
Die Weissensee-Schifffahrt hat bereits wieder ihren Fahrplanmäßigen Liniendienst wieder aufgenommen.
Ein Waldspaziergang ist in diesen ersten Maitagen ein einziger Farbrausch frisches helles grün überall.

Wir wünschen einen schönen Start in den Frühling!

Leave a reply