x
06. Juni

Kirchtag am Weissensee
Nach zwei langen Coronajahren konnte in in diesem Jahr endlich wieder der Weissenseer-Kirchtag gefeiert werden.
An den Pfingstfeiertagen flatterten bei herrlichstem Pfingstwetter über dem Festgelände bei Bergbahn-Talstation wieder die bunten Bänder am Festbaum.
Bereits am Samstag war der Baum von den Weissenseer Zechburschen aufgestellt worden. Früher war dafür die Muskelkraft vieler starker Männer erforderlich, heute wird das per Joystick an der Fernbedienung des Autokranes erledigt.
Damit dem Festbaum kein Unglück geschieht, zB. durch die Motorsäge von jungen Burschen aus den Nachbarorten, wird der Baum während der Nacht vor dem Kirchtag von den Zechburschen streng bewacht.
Am Pfingstsonntag in aller Frühe müssen dann aber die Burschen wieder fit sein, denn bereits um 06:00 startet die Trachtenkapelle in Oberdorf zum „Weckruf“ am Weissensee.
Von Oberdorf führt der Zug bis nach Neusach. Damit die Musikanten unterwegs nicht die Kräfte verlassen werden sie an zahlreichen Stationen entlang ihres Weges mit Speis und Trank versorgt. So wurden sie, wie seit vielen Jahren, beim Gasthof Zimmermann mit einer kräftigen Gulaschsuppe verköstigt und wenige Meter weiter gab es dann Beim Hotel „Lacus“ in Techendorf neben der bei allen Stationen üblichen flüssigen Nahrung auch leckere feste Nahrung für die Musikanten der Trachtenkapelle.
Am Nachmittag hatten dann zahlreiche Firanten an der Südseite der Seebrücke ihre Verkaufsstände aufgebaut. Dort wurde alles feilgeboten, von der Trachtenkleidung bis zum Lederfett für die Schuhe.
Natürlich ist der Kirchtag auch für die Weissenseer Kinder ein besonderer Festtag, für sie gab es an den Verkaufsständen viel „Süsses“ und auch viel buntes Spielzeug und als Attraktion eine rasante Fahrt im Kettenkarussell.
Die Erwachsenen feierten derweil bei Blasmusik im benachbarten Biergarten.
Am Abend wurde dann am Festgelände weiter gefeiert und getanzt. Ein Pflichttermin für fast alle Weissenseer.
Aber auch von ausserhalb kommen in jedem Jahr zahlreiche Gäste um am See den Kirchtag zu feiern. So waren auch in diesem wieder die Stockenboier Zechburschen vom Ostufer herüber gekommen um hier ausgelassen zu feiern.
Der Stockenboier Kirchtag findet in 2 Wochen auf dem Parkplatz am Ostufer statt, dann werden die Weissenseer Zechburschen sich auf den Weg machen um dort zu feiern.

Wir wünschen an dieser Stelle schon einmal „viel Spaß“ beim Stockenboier-Kirchtag und weiterhin schöne Tage am See!

Leave a reply