x
01. Juli

Siebenschläfertag
Wenn die Regel stimmt das die Wetterlage des Siebenschläfertages die Wetterlage der kommenden sieben Wochen bestimmen soll dann steht uns wohl ein toller warmer und sonniger Sommer bevor. Leider kann man sich darüber ja angesichts der Klimaerwärmung nicht mehr wirklich freuen.
In der vergangenen Woche herrschte am Siebenschläfertag nämlich hochsommerliches Wetter am See.
Am frühen Morgen kurz nach Sonnenaufgang waren wir, auf einem teilweise steilen Weg, vom Kreuzwirt hinauf geradelt zu den Grafenweger Wänden.
Beim Blick zurück über den See bot sich uns eine besondere Stimmung. Dunst, so wie er an hochsommertagen häufig ist, erzeugte zusammen mit der noch tief stehenden Sonne ein besonderes Licht.
Auch bei unserer Rückkehr an den See beherrschte dieser intensive Dunst sowohl am Seeufer in Gatschach wie auch beim Blick von Naggl hinüber zum Ostufer die Szenerie.
Erst in den Mittagsstunden zeigte der See wieder seine „normalen“ sommerlich strahlenden Farben.
Die Bauern sind immer noch mit der Heuernte beschäftigt, die Wärmegewitter am Nachmittag mit ihrem Regen stören da oftmals sehr.
Arbeit macht aber nicht nur die Heuernte! Am See ist alles BIO, da ist der Einsatz chemischer Mittel natürlich nicht gestattet. Dem Kartoffelkäfer geht es deswegen aber besonders gut, damit er die Ernte nicht vernichtet muss der kleine Übeltäter aufwändig von Hand gesammelt werden.
in der vergangenen Woche haben wir auch noch einmal die Gajacher Alm besucht. Leider ist diese idyllisch hoch über dem Drautal gelegene Alm ein Opfer des allgemeinen Personalmangels geworden, sie ist bisher nicht bewirtschaftet. Wer also auf seiner Wanderung oder Biketour diese Alm besuchen will sollte eine Jause und etwas zu Trinken für seine Rast mitbringen.

Wir hoffen mal das die Prognose des Siebenschläfertages eintrifft und wünschen eine schöne sommerliche Woche am See!

Leave a reply